Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Sprung per Klick auf Zelle wenn Bedinung erfüllt
02.04.2020 11:04:10 Ole
NotSolved
02.04.2020 11:43:42 Gast15714
NotSolved
02.04.2020 12:02:21 Ole
NotSolved
03.04.2020 13:31:00 Gast15714
NotSolved
03.04.2020 13:53:08 Gast15714
NotSolved
14.04.2020 15:02:14 Ole
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Ole
Datum:
02.04.2020 11:04:10
Views:
1005
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Sprung per Klick auf Zelle wenn Bedinung erfüllt

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

Ich habe folgende Ausgangslage: Ich habe eine Excel Tabelle in der ich Softwaretests dokumentieren möchte. Dafür habe ich ein Eingabeformular, in welchem ich die Daten, wie z.B. Test-ID, Thema des Tests, Bezeichnung, auszuführende Schritte usw., eingebe und per Knopfdruck wird ein Teil dieser Daten in ein Testprotokoll überführt und die gesamten Daten in ein Tabellenblatt mit dem selben Namen wie das gewählte Thema (z.B Loginprozess).

Nun zu meinem aktuellen Problem. Ich würde gerne, wenn im Reiter des Zieltabellenblatts unter 'Ergebnis' noch kein Ergebnis steht, einen Button/Zelle neben dem jeweiligen Test im Testprotokoll haben, welcher einen per Klick zu dem richtigen Tabellenblatt führt. Das klingt gerade ein bisschen kompliziert, also ein einfaches Beispiel.

Ich lege einen Test an mit der Test-ID 3 (die zählt automatisch hoch nach jedem neuen Test), dem Namen 'Registrierung per SMS', dem Thema 'Registrierungsprozess' und mit den auszuführenden Testschritten (Klicke die URL usw.). Nun drücke ich den Knopf 'Daten absenden'. Alle Daten gehen in das Tabellenblatt 'Registrierungsprozess' und ein Teil der Daten, wie Test-ID, Bezeichnung des Tests und Thema werden in das Testprotokoll übertragen. Im Tabellenblatt 'Registrierungsprozess' gibt es weitere Spalten wie Testdatum, Testername, Ergebnis, Kommentar, welche später die Testperson ausfüllen soll.

Ich möchte nun aber nicht, dass der Tester alle Tabellenblätter durchgehen muss um eins mit einem noch nicht absolvierten Test zu finden, sondern er soll nur das Testprotokoll ansehen und kann quasi neben dem Test mit der Test-ID 4 ein Feld/Button klicken und springt in das richtige Tabellenblatt. Sobald in diesem die Spalte für das Ergebnis dieses Tests (also in einer Zeile) eingetragen wurde soll die Funktion bestenfalls nicht mehr da sein.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und jemand ist so fit, dass er mir irgendwie helfen kann. Ich werde noch ein paar Bilder einfügen, sodass Ihr seht wie das Ganze aussieht.

https://ibb.co/NxBLdxT

https://ibb.co/2d0PyZ8

https://ibb.co/QMMMMWf

Beste Grüße und bleibt gesund

Ole


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Sprung per Klick auf Zelle wenn Bedinung erfüllt
02.04.2020 11:04:10 Ole
NotSolved
02.04.2020 11:43:42 Gast15714
NotSolved
02.04.2020 12:02:21 Ole
NotSolved
03.04.2020 13:31:00 Gast15714
NotSolved
03.04.2020 13:53:08 Gast15714
NotSolved
14.04.2020 15:02:14 Ole
NotSolved