Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Bild in Tabelle als Symbol mit UserForm hinterlegen
10.03.2020 15:33:50 Jacey
NotSolved
10.03.2020 15:38:06 Gast20025
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Jacey
Datum:
10.03.2020 15:33:50
Views:
728
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Bild in Tabelle als Symbol mit UserForm hinterlegen
Moin Zusammen! Ich bin auch Dank eurer coolen Beiträge in diesem Forum schon recht weitgekommen in meinem Vorhaben eine Datenbank (Excel Tabelle) mittels UserForm zu füllen. Allerdings bin ich nun auf ein Problem gestoßen, das hier noch nicht bequatscht wurde. Zumindest habe ich es nicht gefunden. :) Hier mein Problem: Ich möchte in eine von mir bereits erstellte UserForm eine Schaltfläche hinzufügen, die ein Bild in die Tabelle hinzufügen kann, jedoch nicht als Bild, sondern als Symbol/ Objekt. Dies ist ja in Excel für PDF- oder Bild- Dateien möglich. Hier eine Frage vorweg.... ist dies über VBA überhaupt möglich? Jetzt zu meiner Ausgangssituation: Ich habe bereits mit Hilfe eurer Beiträge einen Code "schreiben" können, der es ermöglicht ein _ Bild über die UserForm in die Tabelle als Bild in einen bestimmten Bereich der Tabelle einzufügen. Hier der Code: ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Private Sub ButtonBild_Click() Dim bytBild As Byte Dim arrBereiche() arrBereiche = Array("B10:I23", "B25:I38", "K10:R23", "K25:R38") Application.ScreenUpdating = False With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker) .AllowMultiSelect = True .InitialFileName = "G:\..." .ButtonName = "OK" .Title = "Bilderauswahl" .Show If .SelectedItems.Count < 5 Then For bytBild = 1 To .SelectedItems.Count strBild = .SelectedItems(bytBild) With ActiveSheet.Shapes.AddPicture(Filename:=strBild, LinkToFile:=msoFalse, _ SaveWithDocument:=msoTrue, Left:=0, Top:=0, _ Width:=Range(arrBereiche(bytBild - 1)).Width, _ Height:=Range(arrBereiche(bytBild - 1)).Height) .Top = Range(arrBereiche(bytBild - 1)).Top .Left = Range(arrBereiche(bytBild - 1)).Left End With Next bytBild Else MsgBox "Maximal 1 Bilder auswählbar" End If End With Application.ScreenUpdating = True End Sub ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wie kann ich, falls das möglich sein sollte, aus diesem Bild ein Symbol generieren, das in eine Zelle passt? Vielen Dank schon jetzt für eure Rückmeldung! Beste Grüße, Jacey

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Bild in Tabelle als Symbol mit UserForm hinterlegen
10.03.2020 15:33:50 Jacey
NotSolved
10.03.2020 15:38:06 Gast20025
NotSolved