Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Code gemäß Anzahl an Dateien wiederholen
18.02.2020 15:39:00 Papierkrieger
NotSolved
18.02.2020 16:21:41 Mase
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Papierkrieger
Datum:
18.02.2020 15:39:00
Views:
847
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Code gemäß Anzahl an Dateien wiederholen

Hallo liebe Excel Freunde,

ich könnte Hilfe gebrauchen bei folgendem Problem:

Vorhanden ist ein Code, der aus einer bestimmten Datei / Tabellenstruktur bestimmte Daten ausliest, um Sie in eine Datenbank zu werfen.

Nun möchte ich diesen Vorgang routinieren, um nicht für jede Datei in den VBA Code eingreifen zu müssen und dort manuell die Quelldatei

f = Dir(Pfad & "*.xlsx")   

auszuwählen. Der Pfad für die jeweiligen Dateien wird immer der Selbe sein, was sich ändert ist der Dateiname, aus der die Daten gewonnen werden.

Optimal wäre es den Vorgang so oft automatisch zu wiederholen, wie viele Dateien im Verzeichnis liegen und eine nach der anderen abzuarbeiten. 

Ich denke mir ja, dass für jede Datei in meinem Verzeichnis eine Variable erstellt werden müsste, die er als Zieldatei ansprechen muss um den Code für jede Datei und somit jede Variable zu wiederholen?

Oder ich erstelle eine Eingabespalte mit bspw. 10 Zeilen für Dateinamen, in denen man die Namen der jeweiligen Zieldateien manuell reinkopiert. Neben diese 10 Zeilen lege ich dann je eine Schaltfläche, die zu dem entsprechenden Code - angepasst auf die danebenliegende Quellzelle - passt, um für 10 zu verarbeitende Maschinenprotokolle 10 mal zu klicken.

Machbar oder nicht? 

Ich habe schon etwas versucht, aber bin überfragt, wie ich den Zellinhalt von beispielsweise A2 als Teil von f = Dir(Pfad & "*.xlsx") in die Formel bastel, damit er auch die entsprechende Datei anspricht.

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Code gemäß Anzahl an Dateien wiederholen
18.02.2020 15:39:00 Papierkrieger
NotSolved
18.02.2020 16:21:41 Mase
NotSolved