Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Fußnoten umwandeln: Harvard-Style in Chicago-Style Fußnoten
15.01.2020 10:37:11 FML
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
FML
Datum:
15.01.2020 10:37:11
Views:
1005
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Fußnoten umwandeln: Harvard-Style in Chicago-Style Fußnoten
Hallo zusammen,
 
 
ich habe ein Problem bei der Umsetzung meiner Masterarbeit. Ich habe im Auslandssemester einen englischen Text geschrieben und dort manuell im Harvard-Style zitiert. Also sind dort lauter Quellennachweise mit Klammern im Text:
 
 
Beispiel:
 
"Ein Hund ist ein Tier (Mustermann, Wissenschaftsmagazin, 2020, S. 13)."
 
 
Nun würde ich den Text gerne für eine andere Arbeit als Grundlage übernehmen und anpassen. Dazu möchte ich alle Harvard-Style-Fußnoten (ca. 1.200 Stck.) in "echte Fußnoten" umwandeln. Also soll der Text nachher in etwa wie folgt aussehen:
 
"Ein Hund ist ein Tier.(1) [Fußnotenzeichen]
 
___________________________[Fußnotentrennlinie]
 
(1)Mustermann, Wissenschaftsmagazin, 2020, S. 13"
 
 
 
Gibt es vielleicht schon ein Skript dafür oder kann mir jemand weiterhelfen?
 
 
Nötig wären ja grundsätzlich folgende Schritte:
 
- Text nach "(" durchsuchen
 
- Text von "(" bis zum nächsten ")" markieren und ausschneiden
 
- Fn. einfügen
 
- Text in Fußnote kopieren
 
- weitersuchen
 
 
Es ist nicht notwendig, Zitate-Klammern von sonstigen Klammerzusätzen im Text zu unterscheiden, weil es letztere kaum gibt. Das ließe sich am Ende leicht händisch kontrollieren.
 
 
Kann mir jemand erklären, wie ich so ein Skript schreiben müsste?

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Fußnoten umwandeln: Harvard-Style in Chicago-Style Fußnoten
15.01.2020 10:37:11 FML
NotSolved