Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Schleife Liste abarbeiten
15.01.2020 09:12:52 Wolfgang
Solved
16.01.2020 00:58:44 Gast33069
NotSolved
16.01.2020 09:10:31 Gast5875
NotSolved
16.01.2020 09:30:51 Mase
NotSolved
16.01.2020 12:56:38 Werner
NotSolved
16.01.2020 12:58:41 Mase
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Wolfgang
Datum:
15.01.2020 09:12:52
Views:
960
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Schleife Liste abarbeiten

Hallo!

Bei folgendem Problem komme ich nicht weiter: 

Ich habe in Excel eine Arbeitsblatt EINGABE und ein Arbeitsblatt DATEN.

In EINGABE habe ich übersichtlich alle Eingabefelder angeordnet und die Zellen auch benannt (z.B "Firma", "Straße", "PLZ", ...)

In DATEN habe ich eine Tabelle mit den dazupassenden Tabellenüberschriften (z.B "Firma", "Straße", "PLZ", ...)

Per Klick soll eine VBA Routine alle Einträge vom EINGABE Arbeitsblatt in das DATEN Arbeitsblatt in die obester Reihe nach der Überschrift - als in Reihe 2 - eintragen und die Eingebefelder im Arbeitsblatt EINGABE für die nächte Eingebe wieder löschen.

Per MacroAufzeichnung habe ich das Grundsätzlich schon gelöst - das Problem ist einerseits die Übersichtlichkeit des Ergebnisses und die Wartung ... wenn z.B. ein Datenfeld dazu kommt.

Range("Firma").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Sheets("DATEN").Select
    Range("F2").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Sheets("EINGABE").Select

Ziel ist es also, das Ganze übersichtlicher zu gestalten. Dazu dachte ich zum Einen an eine Funktion, welche das Kopieren von A nach B übernimmt wie:

Function ZelleKopieren(strZelleA, strZelleB)

Zum Anderen dachte ich an eine Liste mit Ausgangsort und Zielort, welche in einer Schleife abgearbeitet wird:

z.B ("Firma"; F2; "Straße"; G2; "PLZ"; H2; ....)

(Dass in im Datenarbeitsblatt auch mit Zellennamen arbeite ist wohl nicht möglich, da ich die Zeile vor der ganzen Routine erst erst einfüge. Dass ich "intelligent" die Überschrift der Spalte heranziehe (wo ja "Firma" steht), halte ich dann für wahrscheinlich überhaupt kompliziert. Mir wäre aber mit der Listenversion schon sehr, sehr geholfen.)

Mir bin für jeden Tipp dankbar. Ich stehe ich einfach an.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Wolfgang

 

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Schleife Liste abarbeiten
15.01.2020 09:12:52 Wolfgang
Solved
16.01.2020 00:58:44 Gast33069
NotSolved
16.01.2020 09:10:31 Gast5875
NotSolved
16.01.2020 09:30:51 Mase
NotSolved
16.01.2020 12:56:38 Werner
NotSolved
16.01.2020 12:58:41 Mase
NotSolved