Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel VBA - Zugriff auf benutzerdefinierte Felder
13.12.2019 12:11:11 Timestheus
NotSolved
13.12.2019 12:45:09 Timestheus
Solved
26.12.2019 05:47:19 Burkhard
NotSolved
26.12.2019 14:29:44 Gast6582
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Timestheus
Datum:
13.12.2019 12:11:11
Views:
876
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Excel VBA - Zugriff auf benutzerdefinierte Felder
Servus....
folgendes - in Excel 2016 kann man unter:
 
Datei -> Informationen -> Eigenschaften -> Erweiterte Eigenschaften -> Anpassen
 
eigene benutzerdefinierte Felder erstellen. In Word ist das ganz easy. Da erstellt man benutzerdefinierte Felder und fügt diese über Einfügen -> Felder dann einfach an
die entsprechende Stelle im Word Dokument ein. In Excel gibt es so ein "Einfügen" der benutzerdefinierten Felder ja nicht (anscheinend, nach langer Google Suche).
 
Also "muss" per VBA Code auf die Felder zugegriffen werden und in die entsprechenden Zellen eingetragen werden. Auch danach habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht und anscheinend gefunden. Bei dem Beispiel aus dem Internet erstellt man erst mal ein Modul mit einer Public Funktion. Diese hier:
 
Function DocProps(prop As String)

On Error GoTo err_value

    DocProps = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(prop)
    Exit Function

err_value:
MsgBox Err.Number
MsgBox Err.Description

End Function

 

Der "Zurgiff" - in meinem Fall beim Öffnen der Datei - erfolgt dann über diese Sub.

 

Private Sub Workbook_Open()

Range("C2").Value = DocProps("Mein_DokTitel")
Range("D1").Value = DocProps("Mein_DokNummer")

End Sub

 

Aber irgendwie klappt das nicht. Ich bekomme generell einen Fehler - Error 5 und die Meldung "Ungültiger Prozeduraufruf oder unghültiges Argument".
Kann wer helfen? Danke!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel VBA - Zugriff auf benutzerdefinierte Felder
13.12.2019 12:11:11 Timestheus
NotSolved
13.12.2019 12:45:09 Timestheus
Solved
26.12.2019 05:47:19 Burkhard
NotSolved
26.12.2019 14:29:44 Gast6582
NotSolved