Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot ErrorBars mittels Makro aufzeichnen nicht möglich?
26.11.2019 18:14:23 Sven
*****
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Sven
Datum:
26.11.2019 18:14:23
Views:
957
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
ErrorBars mittels Makro aufzeichnen nicht möglich?

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Leider bin ich total unerfahren in Excel VBA und den Umgang mit Makros. Wir müssen für die Uni mittels Makros bestimmte Werte auswerten und im Diagramm darstellen. Mittels Makro ist das ja elles ziemlich einfach, ich tue genau das was ich sonst machen würde und er kopiert mit das bei VBA als Script oder wie man das nennt. Klappt bisher auch alles top, jedoch nicht mit den Errorbars.

Folgendes Scenario: 

Ich habe sie Spalten A (X-Werte) B (Y-Werte) und C (meine Standarsmessunsicherheit)

Ich erstelle mir aus den X und Y Werten ein Diagramm (Punktdiagramm) mit einer linearen Regression, funktioniert top und auch der Makro zeichnet alles korrekt auf 

Nun möchte ich mir die Spalte C als Fehlerbalken in Vertikaler Richtung anzeigen lassen. Hierzu zeichne ich einen neuen Makro auf:

Diagramm anwählen -> auf + Fehlerindikatoren -> weitere Optionen -> Benutzerdefiniert und wähle dann meine Werte in Spalte C aus.

 

Nun folgendes Problem:

1. es erscheinen immer zusätzlich Fehlerbalken in Horizontaler Richtung, wie kann ich die mittels VBA nicht erscheinen lassen?

2. Lösche ich dann die Fehlerbalken und führe den Makro aus, dann funktioniert das nicht. Wenn ich mir den aufgezeichneten Makro so anschaue, dann wirkt es für mich so, als wenn er nur "den Weg zum erstellen der Fehlerbalken" aufzeichnet, jedoch nicht die von mir ausgewählten Werte in Spalte C. Wie kommt das? Von unserem Prof wurde gesagt man kann alles aufzeichnen...

 

Hier mein Code zum Makro, der quasi aufgezeichnet wurde:

Sub Makro2()
'
' Fehlerbalken einblenden
'

'
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.FullSeriesCollection(1).HasErrorBars = True
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.FullSeriesCollection(1).ErrorBars.Select
    ActiveChart.FullSeriesCollection(1).ErrorBar Direction:=xlY, Include:= _
        xlBoth, Type:=xlCustom, Amount:=3.6387536808067E-304
    Application.CutCopyMode = False
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke Euch! :)


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot ErrorBars mittels Makro aufzeichnen nicht möglich?
26.11.2019 18:14:23 Sven
*****
NotSolved