Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Screenshot von shape inkl. Hintergrund
21.11.2019 18:16:09 Julian
NotSolved
21.11.2019 18:50:43 xlKing
*****
NotSolved
22.11.2019 07:24:03 Gast89762
NotSolved
22.11.2019 16:46:24 xlKing
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Julian
Datum:
21.11.2019 18:16:09
Views:
731
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Screenshot von shape inkl. Hintergrund

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe in einem Sheet einen "Plan" als Bild eingefügt. Auf dem Bild füge ich zur farblichen Markierung von Bezeichnungen an bestimmten Stellen halbtransparente Rechtecke ein.
Wenn ich das Rechteck ausgewählt habe und mein macro starte, so wird der Bezug zu dem Rechteck in einem anderen Sheet in eine Liste geschrieben (Sheet + Rechteckname).
Ich hätte zusätzlich gerne, dass von dem Rechteck (nur der Ausschnitt des Rechtecks) inklusive dem Bild im Hintergrund eine Art Screenshot gemacht wird und dieses Bild dann mittels OCR auf Text durchsucht wird und der Text dann in dem anderen Sheet eingefügt wird.
ich habe es breits mit der Funktion Selection.CopyPicture() versucht... leider wird da nur das Rechteck ohne den Bildhintergrund in die Zwischenablage kopiert.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Screenshot von shape inkl. Hintergrund
21.11.2019 18:16:09 Julian
NotSolved
21.11.2019 18:50:43 xlKing
*****
NotSolved
22.11.2019 07:24:03 Gast89762
NotSolved
22.11.2019 16:46:24 xlKing
NotSolved