Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Arbeitszeitaufteilung mittel Userform
04.11.2019 19:24:39 Dominik
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Dominik
Datum:
04.11.2019 19:24:39
Views:
667
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Arbeitszeitaufteilung mittel Userform

Hallo an alle!

Ich plane ein Projekt bei welchem ich eine einfache Lösung für eine Aufteilung von Arbeitszeiten auf bestimmte Projekte durchführen möchte. Konkret sollte es so aussehen, dass man Excel öffnet und dann eine Schaltfläche drückt woraufhin eine Userform erscheint. In dieser Userform soll das Datum eingegeben werden sprich jener Tag für welchen man eine Aufteilung vornehmen möchte. Diese Userform soll danach die Tabelle durchsuchen ob es dieses Datum gibt und wenn ja die entsprechende Zeile zur Befüllung mittels der zweiten Userform auswählen. Sollen hier bereits Daten vorhanden sein so sollen diese automatisch in die Userform 2 übernommen werden, damit diese entsprechend gesichtet bzw. geändert werden könnten.

Nach erfolgreicher Eingabe soll sich eine zweite Userform öffnen bei welcher man durch vorgegeben verknüpfte Kombinationsfelder auswählen kann in welchen Bereich die Zeiten eingegeben werden sollen. Die Zeit selbst wird durch eine Textbox eingegeben. Wenn man dann den Button "Eingeben" drückt sollen die Zeiten in die entsprechenden Zellen eingefügt werden.

Also man wählt dann z.B. im ersten Kombinationsfeld "A" aus und im zweiten Kombinationsfeld "AA", was wiederrum nur erscheint wenn man vorher "A" gewählt hat. Danach gibt man in die Textbox z.B. 5 ein und drückt auf eingeben. Nun sollte in der Tabelle in der Zeile des Datums in der Spalte A - AA der Wert 5 eingetragen werden. Wenn man anschließend erneut die erste Userform über die Schaltfläche wählt und das selbe Datum eingibt sollte in der zweiten Userform nun automatisch in den Kombinationsfeldern A bzw. AA stehen und in der Textbox 5. 

Denkt ihr, dass sich das überhaupt umsetzen lässt? Mache mir halt gerne vorher Gedanken bevor ich mich in eine Arbeit stürze die sich dann überhaupt nicht bewältigen lässt. Würde mich über Meinung oder Ratschläge (Vorlagen, Anleitungen, Beispiele, ...) sehr freuen :)

LG Dominik


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Arbeitszeitaufteilung mittel Userform
04.11.2019 19:24:39 Dominik
NotSolved