Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Nach dem Schließen VBA-Kennwort verlangt
22.10.2019 11:55:44 Jonas
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Jonas
Datum:
22.10.2019 11:55:44
Views:
1259
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Nach dem Schließen VBA-Kennwort verlangt

Hi zusammen,

mein VBA-Code ist mit Passwort geschützt.

Nach dem Beenden des Programmes verlangt Excel die Eingabe des VBA-Passworts, die Meldung lässt sich zwar abbrechen bzw durch Passworteingabe verschwindet sie auch, ist aber lästig. Die passiert allerdings nur, wenn ich das Passwort NICHT vorher eingegeben habe, also wenn ich einfach nur die Datei öffne, etwas bearbeite oder auch nicht, und dann wieder schließe.

Ich habe den Verdacht, dass es damit zu tun hat, dass ich vor dem Schließen ein Sub durchlaufen lasse, um ne Sicherungskopie zu erstellen. Hier der entsprechende Code:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

If schliessenerlaubt = False Then Call schliessen 

Cancel = Not schliessenerlaubt

End Sub

Private Sub schliessen()

Dim dateiname As String

dateiname = Application.DefaultFilePath & "\Sicherungskopie.xlsm"

Application.DisplayAlerts = False

If MsgBox("Sind Sie sicher dass Sie das Programm schließen möchten?", vbYesNo) = vbYes Then
    ThisWorkbook.Save
    ThisWorkbook.SaveCopyAs dateiname
    schliessenerlaubt = True
    If Application.Workbooks.Count = 1 Then
        Application.Quit
    Else
        schliessenerlaubt = True
        ActiveWorkbook.Close
    End If
Else: schliessenerlaubt = False
    Exit Sub
End If

End Sub

Die Variable schliessenerlaubt ist als public boolean in einem Allgemeinen Modul deklariert und wird beim Workbook_open auf false gesetzt.

 

Falls jemand ne Idee hat woran das liegen könnte (ggf. auch andere Fehlerquelle als meine Code?) wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Jonas


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Nach dem Schließen VBA-Kennwort verlangt
22.10.2019 11:55:44 Jonas
NotSolved