Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Mehrere Zellinhalte in einer Spalte zeilenweise suchen und separat verrechnen
09.10.2019 11:35:24 Mr. BA
NotSolved
09.10.2019 12:03:45 Gast54345
NotSolved
09.10.2019 18:21:29 Mr. BA
NotSolved
09.10.2019 18:40:54 Gast55375
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Mr. BA
Datum:
09.10.2019 11:35:24
Views:
46
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Mehrere Zellinhalte in einer Spalte zeilenweise suchen und separat verrechnen

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Excel VBA, bin aber bereits ziemlich begeistert und habe ein recht schwieriges Projekt:

Ich habe ein Keywordgenerator erstellt, welche alle möglichen Zusammensetzungen von einzelnen Keywords in einer Spalte untereinander auflistet. Die einzelnen Keywords werden in separaten Zellen eingetragen. Nun möchte ich bei den Zellen zum eintragen der einzelnen Keywords jeweils pro Eintrag einen Wert eintragen, welcher dann in der finalen Spalte mit allen Keyword-Variationen in der Spalte daneben mit den anderen Werten bei den jeweilig eingetragenen Keywords verrechnet wird.

Beispiel zum Verständnis:

Keyword 1: hallo | Wert 1: 1,3
Keyword 2: tag | Wert 2: 1,1

Bislang werden dann in der finalen Spalte die Keywords wie folgt ausgegeben:
hallo tag
tag hallo
hallo
tag

Nun würde ich mir wünschen, dass in der Spalte daneben der jeweilig mitdefinierte Wert ausgegeben wird. Sofern es sich um ein 2 Keywords handelt soll der Wert miteinander multipliziert werden. Sprich einfach so:
hallo tag | 1,3*1,1
tag hallo | 1,1*1,3
hallo | 1,3
tag | 1,1

Das Ganze ist natürlich etwas größer als hier im Beispiel. Gibt es nun eine Möglichkeit, die definierten Keywords in der finalen Spalte zu suchen und je nach Trefferhäufigkeit pro Zelle die entsprechenden Werte miteinander zu multiplizieren und in der Spalte daneben auszugeben? Hier habe ich leider keine Ahnung, wie oder ob sich das im Code realisieren lässt. Insbesondere was die Suche und Trefferhäufigkeit angeht.

Würde mich sehr freuen, hier etwas Hilfe und entsprechende Impulse zu erhalten. Ggfs. kann ich die Excel auch hochladen und darauf verlinken, falls etwas unklar sein sollte.

Vielen Dank!

LG BA


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Mehrere Zellinhalte in einer Spalte zeilenweise suchen und separat verrechnen
09.10.2019 11:35:24 Mr. BA
NotSolved
09.10.2019 12:03:45 Gast54345
NotSolved
09.10.2019 18:21:29 Mr. BA
NotSolved
09.10.2019 18:40:54 Gast55375
NotSolved