Liebes Forum,
> > > AUSGANGSSITUATION
um das Handling von Mail-Anhängen weitestgehend zu erleichtern bzw. zu teilautomatisieren, möchte ich die in Excel sowieso vorhandenen Daten verwenden und viele händische Dateneingaben ersparen.
Wie kann ich diesbezüglich Dateien (z.B. ein PDF-Dokument) per Drag&Drop an Excel übergeben? Vornehmlich möchte ich Anhänge aus dem Mailprogramm einzeln in den "Übergabe-Bereich" ziehen und anschließend per VBA weiterverarbeiten.
Da können sich unterschiedliche Vorgänge anschließen, wie z.B. 'Speichere die Datei auf dem Server' und/oder 'erstelle eine Mail adressiert an X und Y und hänge die Datei an'. Dabei werden Speicherort und -name oder eMail-Empfänger und Betreff sowie der Mail-Text jeweils dynamisch generiert. Dazu wählt man zuvor lediglich z.B. die Vorgangsnummer aus und dann die gewünschte Aktion.
Allerdings bin ich noch auf der Suche nach der einfachsten Variante, VBA mitzuteilen, um welche Datei es sich handelt. Eine Datei per Drag&Drop direkt an Excel zu übergeben, will mir bisher nicht gelingen. Alternativ sind mir 2 Optionen eingefallen:
1. Ich ziehe den Mail-Anhang in ein immergleiches Verzeichnis (z.B. Desktop\input) und die VBA Weiterverarbeitungs-Aktionen beziehen sich jeweils auf die Datei, die aktuell gerade in jenem fixen Verzeichnis gespeichert ist.
2. Ich füge in das Excel-Arbeitsblatt ein MS-Word-Objekt ein. In ein Word-Dokument kann man ja ohne Weiteres per Drag&Drop eine Datei aufnehmen. Und die Auswahl an Weiterverarbeitungsaktionen würde sich dann auf die Datei in dem Word-Objekt beziehen.
> > > FRAGEN
Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit, das Dokument direkt per Drag&Drop an Excel zu übergeben? Oder hat noch jemand eine weitere Idee, wie das einfach zu realisieren wäre?
> > > HINWEIS
Diese Lösung erstelle ich für einen Betrieb, in dem ich keinen Admin-Zugriff habe. VBA wird nicht unterbunden - aber Software-Installationen sind mit nicht möglich.
Vielen Dank für euer Feedback,
Charly
|