Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
02.08.2019 07:01:25 Sabine W.
NotSolved
02.08.2019 07:02:43 Sabine W.
NotSolved
Rot Erst mal Klartext
03.08.2019 16:24:55 Gast70117
NotSolved
03.08.2019 23:15:05 Gast3333
NotSolved
04.08.2019 17:01:48 Gast70117
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Gast70117
Datum:
03.08.2019 16:24:55
Views:
425
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Erst mal Klartext

Ich habe eine programmierte Tabelle bei einem ehemaligen Kollegen gesehen.
Er hat die, glaube ich, für Wartungen benutzt. In der Tabelle waren Daten
angezeigt, die aus verschiedenen Tabellen stammen. Wenn was „fällig“ war,
war es auf „rot“ gestellt. Wenn alles in Ordnung war es auf „grün“. Dann
eine Art Anlagenkarte für Neueinträge, wo man die neuen Daten eintragen
konnte. Soweit ich das so verstanden habe.

Dann habe ich mir gedacht, es wäre doch schön so eine Tabelle bei mir zu
haben. Also auf der Art ähnlich aufgebaut, nur mit meinen Tabellen.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben, sonst fragt wenn
irgendwas nicht verständlich ist ?

Zuerst eine Art „Startseite“, wo dann der Button z.B. „täglich“ ist. Wenn
es rot ist, wurde es noch nicht gemacht. Und bei grün=gemacht.

In einer Spalte stehen Namen wie z.B. Name 1, Name 2 usw. Die Namen sind in
dazugehörigen Ordner mit dem Foto verlinkt. Wenn man dann auf der
„Startseite“ auf „täglich“ drückt, kommt zuerst das Foto von Name 1. Unter
dem Foto möchte ich eine Note von 1 bis 10 geben, dann wird die Note
gespeichert und geht es mit dem Foto von Name 2 weiter. Dann Name 3, 4 usw.
Bis alle Fotos/Namen in der Spalte durch sind. Dann wäre „täglich“ auf der
„Startseite“ wieder auf grün. Am nächsten Tag geht es wieder so weiter. Die
Noten werden in einer Excel-Datei hinter dem Namen abgespeichert und
zusammengezählt.

z.B. so:    tag1    tag2    tag3    tag4    tag5    …    monat1
Name1    10    7    10    4    6    …    112
Name2     9    7    7    10    10    …    218
Name3    10    8    8    10    9    …    147

Dann evtl. das gleich nochmal nur, dass es um „vergleich“ geht. Sowas wie
„Top oder Flop“. Also wenn man auf der „Startseite“ auf den Button z.B.
„Vergleich“ drückt, kommen 2 zufällige Fotos von den 2 zufälligen Namen aus
der Spalte. Dann bekommt ein Foto den Punkt, das 2te Foto geht „leer“ aus.
Und so weiter bis alle Fotos/Namen durch sind. Das könnte man auch auf
täglich machen. Die Punkte werden dann auch in einer anderen Spalte/Tabelle
hinter dem Namen gespeichert und zusammengezählt.

z.B. so:
Name1 vs. Name33, Name12 vs. Name4, Name22 vs. Name18
Und die Punkte so:
Name1    1    0    1    1    0
Name2     0    1    0    1    1
Name3    1    1    1    0    1

Ist es überhaupt mit VBA bzw. Excel möglich? Ich kenne mich gar nicht aus.
Ich habe mir mal den Editor schon angesehen. Nur muss man wissen, was man
da einträgt. Ich benutze Excel „normal“, also nicht „automatisch“. Sprich
gucke ich selber durch, was wann gemacht werden muss usw.

Ich habe mich nur gefragt, wenn es möglich ist, ob es „schwer“ ist als
Anfängerin zu machen? Wenn es mit VBA nicht möglich, weiß jemand vielleicht
ein Programm oder Anwendung mit den es möglich wäre?

Hätte jemand Lust/Zeit, kommt drauf an ob es möglich/wie aufwendig das ist,
mir eine kleine Startschusshilfe geben? Ich brauche es nicht sofort, nur
wenn es geht. Vielleich mag jemand es als eine Art Projekt zum Trainieren
programmieren. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine W.
 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
02.08.2019 07:01:25 Sabine W.
NotSolved
02.08.2019 07:02:43 Sabine W.
NotSolved
Rot Erst mal Klartext
03.08.2019 16:24:55 Gast70117
NotSolved
03.08.2019 23:15:05 Gast3333
NotSolved
04.08.2019 17:01:48 Gast70117
NotSolved