Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel VBA Filterung erkennen
10.07.2019 11:04:58 Jörg
NotSolved
10.07.2019 12:19:45 Gast58753
NotSolved
10.07.2019 12:27:44 Gast99246
NotSolved
10.07.2019 14:34:14 Jörg
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Jörg
Datum:
10.07.2019 11:04:58
Views:
28
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Excel VBA Filterung erkennen

Moin!

Ich habe eine Excel-Tabelle, in der auf mehreren Tabellenblättern Tabellen enthalten sind, auf deren Basis Diagramme erzeugt werden.

Wenn nun der geneigte User (die liebe GL) in den Tabellen etwas filtert (Autofilter ist an), werden die Summen aber nicht neu berechnet und die Diagramme nicht aktualisiert. Die Summenberechnung funktionert per Subtotal(109,...), also Teilergebnis ohne ausgeblendete Zeilen.

Nun steht die Formel aber nicht in den Zellen, sondern die gesamte Tabelle entsteht zu 100% per VBA mit Ausnahme eines Tabellenblattes mit ein paar Angaben, was der geneigte User denn für Daten haben möchte.

Wie bekomme ich es hin, dass entweder

  • das Filtern und Aus- oder Einblenden von Zeilen automatisch zur Neubrechnung der Summe führt (VBA!) oder
  • wie bekomme ich per VBA die Teilergebnisformel statt des Ergebnisses in die Zelle geschrieben? Damit würde es funktionieren. Oder
  • wie kann ich in ein neu erstelltes Tabellenblatt VBA-Code einfügen? (Hier könnte ich die SelectionChange-Funktion nutzen, das wäre auch ok)

Warum schreibe ich das nicht einfach manuell da hinein oder warum kopiere ich nicht einfach eine Tabellenblattvorlage?

  • Bei jeder Neuberechnung der gesamten Tabelle werden alle Tabellenblätter bis auf eins gelöscht und nach den Vorgaben auf diesem einen Tab neu erstellt.
  • Die Tabellen sind in der Anzahl der Spalten und Zeilen variabel. Das ist das Problem beim festen Eintragen und auch bei SelectionChange mit intersect, da sich die betroffenen Bereiche ändern. Evtl: kann ich die ganze Seite überwachen ohne dass die Performance allzu sehr leidet?

Ich finde eine Lösung, keine Frage. Aber ein bisschen Gedankenaustausch und den Wald vor lauter Bäumen mal wieder sehen wäre eine coole Sache.

Senf jemand?

Grüße aus dem Norden

Jörg


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel VBA Filterung erkennen
10.07.2019 11:04:58 Jörg
NotSolved
10.07.2019 12:19:45 Gast58753
NotSolved
10.07.2019 12:27:44 Gast99246
NotSolved
10.07.2019 14:34:14 Jörg
Solved