Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Mehrere Ergebnisse über eine Matrix berechnen mit zwei Inputwerten
10.07.2019 00:01:11 bante354
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
bante354
Datum:
10.07.2019 00:01:11
Views:
1013
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Mehrere Ergebnisse über eine Matrix berechnen mit zwei Inputwerten

Hallo Freunde,

 

Ich beiße mir seit einiger Zeit die Zähne an folgendem Problem aus:

 

Ich habe in den Spalten B und E in jeder 82. Zeile jeweils einen Wert, beginnend in Zeile 2.

Zudem habe ich im Bereich L4:AF24 eine (Poisson-) Matrix erstellt, in der jede Zelle aus folgender Formel besteht:  =POISSON(0;$B2;FALSCH)*POISSON(0;$E2;FALSCH)

, wobei die beiden "0-Werte" sich je nach Zellenposition innerhalb der Matrix erhöhen und B2 bzw. E2 die ersten Input-Werte darstellen, für die ein Ergebnis berechnet werden soll. 

Das Ergebnis besteht aus drei Werten, wobei jeder Wert die Summe eines Teilbereichs der Matrix L4:AF24 darstell, die natürlich abhängig von den Input-Werten sind. Diese drei Ergebniswerte sollen dann in den Spalten F:H ausgespuckt werden und zwar nicht in derselben Zeile aus der die Werte zur Berechnung stammen sondern zwei Zeilen darunter. 

Da in den Spalten B und E tausende Werte in jeder 82. Zeile sind, komme ich ohne VBA aus. Leider bin ich diesbezüglich sehr unbeholfen. Gibt es hier jemanden der für dieses knifflige Problem eine Lösung hat?

In meinem Beispiel wären im nächsten Schritt dann die Input-Werte in B84 bzw. E84, die dann in den Zellen der Matrix L4:AF24 jeweils die Formel wie folgt ändern:

=POISSON(0;$B84;FALSCH)*POISSON(0;$E84;FALSCH). 

Die Ergebnisse sollen dann in F86:H86 ausgespuckt werden, usw...

 

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

 

LG Stefan


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Mehrere Ergebnisse über eine Matrix berechnen mit zwei Inputwerten
10.07.2019 00:01:11 bante354
NotSolved