Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Datei durch Makro öffnen aber bei Abbrechen Fehlermeldung
11.06.2019 22:34:42 MAZE
NotSolved
11.06.2019 23:32:15 Gast69944
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
MAZE
Datum:
11.06.2019 22:34:42
Views:
57
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Datei durch Makro öffnen aber bei Abbrechen Fehlermeldung

Hallo zusammen,

 

ich stehe aktuell vor folgender Thematik:

Ich habe mir ein Makro geschrieben, welches folgenden Zweck erfüllen soll: Drücke auf den Button "Import Data", wähle eine bestimmte Excel-Datei aus, kopiere aus dieser Excel-Datei aus dem Arbeitsblatt "Input Versuchsdatenbank" bestimmte Zellen und füge diese im aktuellen Tabellenblatt immer ans Ende an. Der Code sieht folgendermaßen aus:

 

Sub Import_Data_Versuchsdatenbank()
   
Dim Currentsheet
Set Currentsheet = ActiveSheet
   
Dim fDialog As FileDialog, result As Integer
Set fDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    
fDialog.AllowMultiSelect = False
fDialog.Title = "Select a file"
fDialog.InitialFileName = "C:\"
'Optional: Add filters
fDialog.Filters.Clear
fDialog.Filters.Add "Excel files", "*.xlsx"
fDialog.Filters.Add "Excel files", "*.xlsm"
fDialog.Filters.Add "All files", "*.*"

If fDialog.Show = -1 Then
   Debug.Print fDialog.SelectedItems(1)
End If
   
Dim app As New Excel.Application
app.Visible = False 
Dim book As Excel.Workbook
Set book = app.Workbooks.Add(fDialog.SelectedItems(1))

book.Sheets("Input Versuchsdatenbank").Range("$C$19:$BU$22").Copy

        
Currentsheet.Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
DoEvents

book.Close SaveChanges:=False
app.Quit
Set app = Nothing
   
   
End Sub


Der Code klappt auch soweit so gut. Nur leider habe ich das Problem, dass sobald der User bei der Auswahl der zu öffnenden Datei auf Abbrechen klickt, mir Excel eine Fehlermeldung wiedergibt ("Invalid procedure call or argument").

 

Kann mir diesbezüglich jemand helfen, welche Zeile(n) ich wie in den Code einfügen muss, damit, falls der User auf Abbrechen klickt, der User lediglich auf dem aktullen Arbeitsblatt bleibt und keine Fehlermeldung erscheint?

 

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Datei durch Makro öffnen aber bei Abbrechen Fehlermeldung
11.06.2019 22:34:42 MAZE
NotSolved
11.06.2019 23:32:15 Gast69944
Solved