Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Inhalte in Zellen nach oben verschieben
29.05.2019 13:12:28 Max
NotSolved
29.05.2019 16:31:47 Gast78917
NotSolved
29.05.2019 19:25:59 Gast8257
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Max
Datum:
29.05.2019 13:12:28
Views:
114
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Inhalte in Zellen nach oben verschieben

Hallo zusammen,

ich habe mir mithilfe des Internets ein Makro gebastelt, meine Kenntnisse darüber halten sich leider in Grenzen. Im Grunde genommen ist es vermutlich recht einfach: In einem Bereich (Spalte "D") habe ich Text stehen, jeweils in verschiedenen Zeilen. Teilweise kann der Text gelöscht werden. So stehen zB nur noch in D2, D4, D6 und D8 Inhalte. Nun Sollen die Inhalte nach oben verschoben werden, sodass die Lücke sich schließt, also quasi D2, D3, D4 und D5. Die anderen Zellen darunter sollen dann leer bleiben. Das klappt auch gut, das einzige Problem: in Den Zeilen unten wird die Formatierung (also der Rand) gelöscht, den man wieder hinzufügen muss. Habe schon die Funktion "ru.ClearContents" ausprobiert, das klappt aber nicht.

Kann mir jemand helfen?

 

Sub Themenspeicher_Rechteck5_Klicken()
 Application.ScreenUpdating = False
 
   Set rg = Range("D7:D30")
   For zz = rg.Rows.Count To 1 Step -1
      If rg(zz, 1) = 0 Then
         Set ru = rg(zz, 1)
         Do While zz > 1 And rg(zz - 1, 1) = 0
            zz = zz - 1
            Set ru = Union(ru, rg(zz, 1))
         Loop
         ru.Delete xlShiftUp
    End If
   Next zz

 

Danke und liebe Grüß!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Inhalte in Zellen nach oben verschieben
29.05.2019 13:12:28 Max
NotSolved
29.05.2019 16:31:47 Gast78917
NotSolved
29.05.2019 19:25:59 Gast8257
Solved