Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Ausführung in Abhängigkeit der aktiven Adresse
13.05.2019 13:55:00 Bovie
NotSolved
13.05.2019 17:52:36 Gast20750
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Bovie
Datum:
13.05.2019 13:55:00
Views:
79
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Ausführung in Abhängigkeit der aktiven Adresse

Hallo liebe vba-Kennerinnen und -Kenner,

 

ich würde gerne einen Prozedurschritt in meinem Makro ausführen, wenn eine bestimmte Zeilengrenze noch nicht erreicht wurde.

Ich habe mehrere Dateien, die entweder nur mit einer Überschriftenzeile, oder mit einer einer Überschriftenzeile und nachfolgenden Daten befüllt sind.

All diese Dateien möchte ich nun in einer Gesamtdatei zusammenfassen, die Überschriften sind immer gleich, daher muss ich ab der zweiten Datei nur noch die beinhalteten Daten kopieren und in die Gesamtdatei einfügen und genau da stoße ich gerade auf ein riesengroßes Problem.

Ich kann zwar in Spalte A mit "Selection.End(xlDown).Select" immer in die letzte, beschriebene Zeile springen und dann mit "ActiveCell.Offset(1, 0).Select" eine Zelle runterrutschen und bin dann somit in der ersten leeren Zeile, jedoch klappt das nicht, wenn die erste Datei, die ich kopiere und in die Gesamtdatei einfüge, nur die Überschriften, aber keine Daten hat.

Der Befehl "Selection.End(xlDown).Select"" springt dann nämlich logischerweise in die Zelle $A$1048576, also die allerletzte Zeile der Tabelle und von da aus führt der nächste Schritt "ActiveCell.Offset(1, 0).Select"dann logischerweise zu einem Abbruch und einer Fehlermeldung.

Ich bräuchte also eine If-Prüfung, die den Schritt nach unten nur dann macht, wenn die aktive Zelle eben NICHT die allerletzte Zeile ist.

Geht so was?

Vorab vielen lieben Dank für jegliche Tipps und Codes. :-)

 

Mit besten Grüßen

 

Bovie


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Ausführung in Abhängigkeit der aktiven Adresse
13.05.2019 13:55:00 Bovie
NotSolved
13.05.2019 17:52:36 Gast20750
NotSolved