Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Tabellen-/Spielstand für Dartclubs berechnen
12.04.2019 09:26:12 Jonathan Warner
NotSolved
12.04.2019 15:57:27 Gast7777
NotSolved
13.04.2019 09:27:28 Jonathan Warner
NotSolved
13.04.2019 14:52:42 Gast4475
NotSolved
14.04.2019 12:02:41 Variante
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Jonathan Warner
Datum:
12.04.2019 09:26:12
Views:
73
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Tabellen-/Spielstand für Dartclubs berechnen

Guten Morgen liebe VBA-Gemeinde,

ich habe vor ein paar Tagen mit 2 Excel-VBA-Kursen auf Udemy begonnen, um mein Problem zu lösen, allerdings bin ich völlig überfordert das Ganze anzuwenden.

Mein Problem ist Folgendes: Ich habe für unsere Dart-Clubs eine Excel-Tabelle vorliegen, wo die Spielergebnisse eingetragen werden. Anschließend möchte ich diese mittels VBA berechnen. Ich habe einen Screenshot der Excel-Datei angefertigt https://www.bilder-upload.eu/bild-97ec32-1555048065.png.html

Auf der linken Seite habe ich die Daten der eingegebenen Spieltage, auf der rechten Seite eine detaillierte Erläuterung der verwendeten Variablen, die ich für die darunter stehende Tabelle benötige/verwende.

Ablaufen sollte die Berechnung wie folgt:

1. Man beginnt mit der Suche nach Team 1, das entweder in Spalte D (dann ist es das Heimteam) oder in Spalte E steht, dann ist es das Gastteam..

2. Jetzt findet man das Team 1 in D6 und da Ergebnisse im Bereich (G6:L6) sehen wird die Variable games um 1 erhöht.

3. wenn in points_home (K6) eine 3 steht, wird games_won um 1 erhöht, (stünde eine 0 darin, würde games_lost um 1 erhöht, stünde ein 1 darin, dann würde games_draw um 1 erhöht).

4. Die Variable sets_won wird mit dem Wert 5 gefüllt (der Wert stammt aus G5), sets_lost = 1 (Wert aus H6), legs_won = 16 (Wert aus I6), legs_lost = 7 (Wert aus J6)

5. Die Variable points erhält den Wert 3 (Wert aus K3)

6. Jetzt soll weiter nach Team 1 gesucht werden

7. Man findet es dieses Mal in E15, also Spalte E, das bedeutet Gastteam. 

8. games erhöht sich um 1, da Werte in G15:L15 sehen

9. games_won erhöht sich um 1, da eine 3 in Zelle L15 steht (stünde eine 0, dann würde games_lost um 1 erhöht, stünde eine 1, dann würde games_draw um 1 erhöht)

10 Für sets_won, sets_lost, legs_won und legs_lost ändert sich jetzt etwas, da die Spaltenüberschriften in Zeile 10 aus Sicht des Heimteams zu sehen sind, das bedeutet Folgendes:

11. sets_won = 4 (Wert aus H15), sets_lost = 2 (Wert aus G15), legs_won = 13 (Wert aus J15), legs_lost = 12 (Wert aus I15)

12. points = 3 (Wert aus L15)

13. Weiter nach Team 1 suchen bis man am Ende des Bereichs angelangt ist (das Team 1 sollte 18 mal gefunden werden)

14. Nächstes Team suchen, also nach Team 2, dann obige Vorgänge wiederholen.

Die Tabelle rechts (N20:N30) sollte so nach und nach gefüllt werden.

Hinweis:

a) Bei Spieltag 3 sollten keine Variablen gefüllt bzw. Zähler erhöht werden, da keine Werte im Bereich G20:L20) stehen, allerdings sollten alle Spieltage nach Werten durchsucht werden, da auch Spiele von z. B. Spieltag 15 bereits Werte enthalten, da ein Spieltag der Mannschaft vorgezogen wurde.

b) Heim- uind Gastrecht wechselt sich nicht immer ab, d. h. Team 1 muss nicht Heimteam sein, wenn es letztes Mal Gastteam war (vgl. links Spieltag 2 und 3). Hier ist Team 1 zweimal das Gastteam

c) An den Spalten wird nichts verschoben, das heißt sie sind immer gleich.

d) Der Übersichtshalber habe ich nicht relevante Spalten (linker Bereich ausgeblendeet

e) Die Tabelle auf der rechten Seite habe ich ebenfalls wegen der Übersicht im gleichen Tabellenblatt dargestellt (kann natürlich auf einem extra Tabellenblatt stehen).

Könnt ihr mir bei der Lösung hier weiterhelfen oder ist das Ganze zu komplex, dann möchte ich nur ungern eure Zeit in Anspruch nehmen

Vielen Dank für eure Antwort

Jonathan

PS: Ich kenne mich zwar in Excel aus, allerdings zu wenig in VBA. Insbesondere macht mir hier die Durchsuchung von Bereichen nach Teams bzw. die Erhöhung von Zählern und das Erstellen der notwendigen Schleifen zu schaffen.

Excel wurde in der Vergangenheit gewählt, weil es die meisten, die die Daten einpflegen haben. Die derzeitige Lösung (ohne VBA ist fehleranfällig und muss jede Saison neu erstellt werden.


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Tabellen-/Spielstand für Dartclubs berechnen
12.04.2019 09:26:12 Jonathan Warner
NotSolved
12.04.2019 15:57:27 Gast7777
NotSolved
13.04.2019 09:27:28 Jonathan Warner
NotSolved
13.04.2019 14:52:42 Gast4475
NotSolved
14.04.2019 12:02:41 Variante
NotSolved