Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot 3 Optionbutton untereinander mit makro erstellen
18.12.2008 14:58:16 adrian
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
adrian
Datum:
18.12.2008 14:58:16
Views:
1596
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
3 Optionbutton untereinander mit makro erstellen
Hi,
sehr, sehr gerne würde ich 3 OB untereinnder angeordnet, mittels Makro, dass duch einen Button_click ausgelöst wird erstellen.
Auch sehr gerne würde ich diese 3 Buttons als eine neue Klasse definieren womit ich in folgendem Modul die Klasse "Forms.OptionButton.1" durch diese einfach ersetzen kann. Falls das so ginge....

Leider bin ich noch nicht so fit in VBA, dass ich weiß wie ich diese Klasse genau erstelle bzw. ob das überhaupt so möglich ist.
Wäre echt super, wenn mir hierbei jemand weiter helfen kann!!

Code im Modul mit dem bis jetzt nur ein OB erstellt wird:


Sub FirstAddOptionButton(Position2 As Range)
Anzahl = 1
For Each Objekt In ActiveSheet.OLEObjects
If Objekt.progID = "Forms.OptionButton.1" Then
Anzahl = Anzahl + 1
End If
Next
With ActiveSheet
Set Objekt = .OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.OptionButton.1", Left:=Position2.Left, _
Width:=Position2.Width, Top:=Position2.Top, Height:=Position2.Height)
Set OB = Objekt.Object
With OB
.Name = "FirstChoice" & ActiveSheet.ComboBox1.Value & "OptionButton" & Anzahl
End With
End With
End Sub


Aufruf im Sheet:



Sub CommandButton5_Click()
If ComboBox1.Value <> "" Then
For Each Objekt In ActiveSheet.OLEObjects
If InStr(Objekt.Name, "FirstChoice" & ComboBox2.Value) Then
MsgBox "A Field with OptionButtons for this ODM already exists!" & vbNewLine & vbNewLine & _
"Please add a new ODM at first!"
Exit Sub
End If
Next
FirstAddTextfeld Range("K20")
FirstAddOptionButton Range("S25")
Else
MsgBox "Please choose ODM in Dropdown-Box!"
End If
End Sub

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot 3 Optionbutton untereinander mit makro erstellen
18.12.2008 14:58:16 adrian
NotSolved