Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Eingabe in Inputbox prüfen ob numerisch mit Checkbox, Excel
19.03.2019 12:25:11 Lulah
NotSolved
19.03.2019 16:33:24 Gast67140
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Lulah
Datum:
19.03.2019 12:25:11
Views:
1097
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Eingabe in Inputbox prüfen ob numerisch mit Checkbox, Excel

Hallo Zusammen,

ich bin blutige Anfängerin und habe nun eine Aufgabe in einer Arbeit bei der ich gerade verzweifel.

Ich soll im Userform eine Schaltfläche und eine Checkbox einfügen. Bei der Schaltfläche soll eine Aufforderung kommen, einen Zahlenbetrag einzugeben und die Checkbox rechnet 5% Provision dazu.

Ich habe für die Aufforderung eine InputBox gemacht  (es steht nichts von neuer Textbox da, deshalb nehme ich an, es muss mit einer InputBox gearbeitet werden). Soweit funktioniert auch alles ganz gut und das Ergebnis stimmt aber nun soll auch noch eine MsgBox kommen wenn die Eingabe ein Text oder leer ist. Egal, was ich versuche  es kommen Fehlermeldungen. Wie gehe ich das am besten an?

Ich bete nicht darum, dass mir jemand die Arbeit abnimmt, nur vielleicht um einen Lösungsansatz. Habe schon versucht Not IsNumeric usw unterzubringen aber bekomme, wie gesagt Fehlermeldungen.

 

Liebe Grüße,

Lulah

 

Private Sub btn_Betrageingeben_Click()
Dim eingabe As Double, berechneterWert As Double

eingabe = InputBox("Bitte geben Sie einen Betrag ein!")

    If chk_Provision = True Then
        berechneterWert = eingabe * (1 + Provision)
        MsgBox "Der Wert " & eingabe & " + 5 % Provision lautet: " & _
        Format(berechneterWert, "#,##0.00 €"), vbInformation
    Else
        MsgBox "Der Wert ohne Provision lautet " & Format(eingabe, "#,##0.00 €"), vbInformation

    End If
        

End Sub

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Eingabe in Inputbox prüfen ob numerisch mit Checkbox, Excel
19.03.2019 12:25:11 Lulah
NotSolved
19.03.2019 16:33:24 Gast67140
NotSolved