Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot rechnungserstellung
09.12.2008 15:54:46 thomas
NotSolved
12.12.2008 11:24:08 Holger
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
thomas
Datum:
09.12.2008 15:54:46
Views:
1803
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
rechnungserstellung
ich sitze vor folgender aufgabe und habe leider keine ahnung wie ich sie lösen soll:

in einer EXCEL-Tabelle werden Rechnungsdaten gespeichert. Die erste Zeile enthält die Spaltenüberschriften:
Lfd. Nr. Warenbezeichnung Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis.
Danach folgen durchnummeriert entsprechende Daten über gelieferte Waren.

Schreiben Sie ein VBA-Modul, das die folgenden Zeilen nach folgenden Vorgaben ausfüllt:

Nach der letzten ausgefüllten Zeile soll eine Leerzeile folgen.
Danach wird in der Spalte Gesamtpreis die Summe aller Gesamtpreise eingesetzt. Bei einem Wert von über 1.000 Euro wird in der nächsten Zeile 7% Skonto berechnet und in der darauffolgenden Zeile von der Gesamtsumme abgezogen.
Bei einem Wert zwischen 300 Euro und 1.000 Euro wird in den entsprechenden Zeilen 3% Skonto berechnet und in der darauffolgenden Zeile von der Gesamtsumme abgezogen.
Bei einem Wert von unter 300 Euro wird kein Skonto gewärt.
Nach einer weiteren Leerzeile folgt der Satz: Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag von ... Euro an das o.g. Konto.


natürlich erwarte ich hier keine gesamtlösung dieser komplexen aufgabenstellung (ich wäre dafür zwar überaus dankbar) , aber jeder einzelne step würde mir sicher auch schon weiterhelfen.

tausend mal dankeschön im voraus

vg thomas

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot rechnungserstellung
09.12.2008 15:54:46 thomas
NotSolved
12.12.2008 11:24:08 Holger
NotSolved