Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
07.03.2019 08:44:34 Jonas Mayer
NotSolved
07.03.2019 08:49:32 Jonas Mayer
NotSolved
Rot Mit Makros Zeilen löschen
07.03.2019 17:02:45 Ulrich
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Ulrich
Datum:
07.03.2019 17:02:45
Views:
422
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Mit Makros Zeilen löschen

Hallo,

ich gehe da mal einen anderen Weg:

ich lege eine Hilfsspalte an, in die ich eine 0 eintrage, wenn die Zeile gelöscht werden soll. In alle anderen Zeilen trage ich die Zeilennummer ein. Dann benutze ich die Exceliinterne Funktion "Duplikate entfernen" um alle Zeilen mit den Nullen zu löschen (eine bleibt dann übrig). Diese Funktion ist ziemlich schnell. Am Schluss lösche ich noch die letzte Zeile mit der 0 und dann selbstverständlich wieder die Hilfsspalte.

Am besten kann man dem Code bei der Arbeit zusehen, wenn man ihn im Einzelschritt ausführt. Dazu auf dem Bildschirm Excel und VisualBasicEditor nebeneinander platzieren und den Curser in das Makro navigieren. Dann mit durch drücken von F8 jede Zeile einzeln ausführen und dabei beobachten, was im Tabellenblatt passiert. Grüße, Ulrich

 

PS: der code

Sub DeleteG_eq_820()
Dim lLastCol As Long    'Letzte Spalte
Dim lLastRow As Long    'letzte Spalte
Dim rngDel As Range

Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
    lLastCol = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column + 1       'erste freie Zelle
    lLastRow = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row              'letzte benutzte
    .Range(.Cells(1, lLastCol), .Cells(lLastRow, lLastCol)).Formula = "=IFERROR(IF(ABS(820-G1)<0.00000000001,0,ROW()),ROW())"
    .Cells.RemoveDuplicates Columns:=lLastCol, Header:=xlNo
    With .Columns(lLastCol)
        Set rngDel = .Find(0, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
        If Not rngDel Is Nothing Then rngDel.EntireRow.Delete
        .Delete
    End With
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
07.03.2019 08:44:34 Jonas Mayer
NotSolved
07.03.2019 08:49:32 Jonas Mayer
NotSolved
Rot Mit Makros Zeilen löschen
07.03.2019 17:02:45 Ulrich
NotSolved