Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Formeln nach Inhalt löschen beibehalten
11.02.2019 19:40:02 Anne Rothe
NotSolved
12.02.2019 05:30:47 Gast98320
NotSolved
12.02.2019 17:17:07 Anne Rothe
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Anne Rothe
Datum:
11.02.2019 19:40:02
Views:
793
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Formeln nach Inhalt löschen beibehalten

Guten Abend ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wurde als VBA Neuling gleich zu Beginn meines neuen Jobs ins kalte Wasser geworfen und stoße jetzt an meine Grenzen: 

Es geht darum, dass in Tabellenblatt WTL Daten kopiert werden und nach Drücken des Buttons "Werte eingespielt?- Ja!" werden bestimmte Spalten aus der WTL in die Übergabeliste übertragen. Soweit so gut. 

Nun sollte ich noch weitere Spalten hinzufügen (Modul, KOGR (werden in WTL kopiert) und KOGR Bezeichnung (kommt per SVerweis aus dem Tabellenblatt KOGR).
Die Formeln dafür konnte ich noch herausfinden. Wie schaffe ich jetzt aber, dass die Formeln dort permant bleiben und nicht bei z.B. Inhalt löschen mit verloren gehen? 

Diese sollen also automatisch in den jeweiligen Zellen stehen, sobald ich den Anstoß über den Button gebe, wie es bei den anderen Spalten schon funktioniert.
Im zugehörigen Modul ist bereits ein Ansatzpunkt (für die ursprünglichen Spalten), ich kann es aber leider nicht auf meine Spalten übertragen. 

 

Ganz konktret: Spalte N aus Tabellenblatt "WTL" soll in Spalte S in Tabellenblatt "Übergabeliste" stehen (=SVERWEIS($A2;WTL!$A:$N;14;FALSCH)
Spalte O aus Tabellenblatt "WTL" soll in Spalte S in Tabellenblatt "Übergabeliste" stehen (=SVERWEIS($A2;WTL!$A:$O;15;FALSCH)
und zu der neuen Spalte S in Tabellenblatt "Übergabeliste" soll dann die zugehörige Bezeichnung aus Tabellenblatt "KOGR" zugeordnet werden =(SVERWEIS(T:T;KOGR!A:B;2;FALSCH)

Hier der Ansatz den ich dazu im Modul gefunden habe für die anderen Spalten:

    Sheets("Übergabeliste").Range("C2").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC1,WTL!C1:C11,3,FALSE)"
    Sheets("Übergabeliste").Range("D2").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC1,WTL!C1:C11,4,FALSE)"
    Sheets("Übergabeliste").Range("E2").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC1,WTL!C1:C11,5,FALSE)"
    Sheets("Übergabeliste").Range("F2").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC1,WTL!C1:C11,6,FALSE)"
    Sheets("Übergabeliste").Range("G2").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC1,WTL!C1:C11,7,FALSE)"
    Sheets("Übergabeliste").Range("H2").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC1,WTL!C1:C11,8,FALSE)"
    Sheets("Übergabeliste").Range("I2").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC1,WTL!C1:C11,9,FALSE)"
    Sheets("Übergabeliste").Range("J2").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC1,WTL!C1:C11,10,FALSE)"
    Sheets("Übergabeliste").Range("K2").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC1,WTL!C1:C11,11,FALSE)"
 
Ich füge hier mal einen Freigabelink ein und wäre unendlich dankbar für Anregungen!
 
https://drive.google.com/file/d/1r7K1T0Yxq0Wnb_1x0XR9jUzVrIOmD6V-/view?usp=sharing

Habe als Passwort jetzt mal "anlauf" festgelegt und natürlich alle sensiblen Daten weggelassen.

 

Danke und einen schönen Abend!

Anne 

 

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Formeln nach Inhalt löschen beibehalten
11.02.2019 19:40:02 Anne Rothe
NotSolved
12.02.2019 05:30:47 Gast98320
NotSolved
12.02.2019 17:17:07 Anne Rothe
Solved