Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Makro zum bedingten Formatieren abhängig von mehreren Variablen und Tabellenblättern
01.02.2019 10:26:28 Wesa
NotSolved
01.02.2019 19:05:21 Gast01234
NotSolved
01.02.2019 19:11:24 Gast01234
NotSolved
01.02.2019 19:26:23 Gast01234
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Wesa
Datum:
01.02.2019 10:26:28
Views:
766
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Makro zum bedingten Formatieren abhängig von mehreren Variablen und Tabellenblättern

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor einem Excel Problem, welches ich nicht lösen kann.

Ich habe vier Tabellenblätter mit eingetragenen Abhängigkeiten. Diese sind zwischen den Kategroerien P-P, P-M, M-M und M-P. Abhängikeiten können die Werte "x" für schließen sich aus, "o" für keinen Einfluss und "+" für befähigen sich annehmen. Dies sind alles Eingabewerte.

Nun habe ich ein Tabellenblatt, in dem ich unterschiedlich viele P's und M's auswählen möchte, die in der Anzahl nicht begrenzt sind. Aus der Kombination der P's möchte ich nun markiert bekommen, welche anderen P's ein x oder + hätten, ebenso bei den M's.

Sprich P1 und P2 sind ausgewählt.

P1 schließt P4 aus und befägiht P5, schließt M1 aus und befähigt M2

P2 schließt P5 aus, befähigt M2 und schließt M3 aus

Ich möchte nun markiert bekommen, dass aus der Kombination aus P1 und P2

-  P4 ausgeschlossen ist,

- bei P5 ein konflikt vorliegt (wegen befähigung seitens P1 und Ausschluss seitens P2),

- dass M2 befähigt und

- M3 ausgeschlossen wird.

Ich bekomme dieses Problem über eine bedinget Formatierung nicht gelöst, da ich die ausgewählten Zellen durchsuchen will und nur dann einfärben und mit anderen Tabellenblättern vergleichen will, wenn ein Wert eingetragen ist. Außerdem möchte ich diese P-Szenarien dynamisch anpassen und so sollen sich die farblichen markierungen anpassen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Viele Grüße


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Makro zum bedingten Formatieren abhängig von mehreren Variablen und Tabellenblättern
01.02.2019 10:26:28 Wesa
NotSolved
01.02.2019 19:05:21 Gast01234
NotSolved
01.02.2019 19:11:24 Gast01234
NotSolved
01.02.2019 19:26:23 Gast01234
NotSolved