Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zellen füllen mit Daten aus einer ODBC Verbindung
17.01.2019 12:01:52 Niels
NotSolved
17.01.2019 13:39:15 Flotter Feger
NotSolved
18.01.2019 12:17:38 Gast63883
NotSolved
13.02.2019 15:11:37 Niels
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Niels
Datum:
17.01.2019 12:01:52
Views:
813
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Zellen füllen mit Daten aus einer ODBC Verbindung

Guten Tag,

da ich mich jetzt schon ein wenig länger mit meiner Problematik beschäftige und eventuell den falschen Ansatzpunkt habe hoffe ich das mir von euch jemand helfen kann.

Mein Wunsch ist es in Excel bestimmte Zellen mit Werten zu füllen die ich mir über eine SQL abfrage aus einer per ODBC angebundenen Datenbank besorgen möchte.

Bisher habe ich es soweit geschaft das ich die gewünschten Daten in Excel untereiander ausgeben kann.

Beispiel:

Datum - Name - Anzahl
01.01.2019 - Peter - 5
01.01.2019 - Karl - 7
02.01.2019 - Uwe - 9
02.01.2019 - Uwe - 2
usw.

Nun will ich aber diese Daten nicht untereinander haben sonder pro tag nebeneinander.

Beispiel:

Datum                    Datum
01.01.2019           02.01.2019
Peter - 5                 Uwe - 9
Karl - 7                   Uwe - 2

Zu Begrenzung würde ich mir immer nur 5 Tage anzeigen lassen. Die durch eine Formularabfrage kommt.

 

Hier ist mein bisheriger Code Ansazt.

Private Sub abfrage_ok_Click()

Dim datum_von As String
datum_von = Abfrage.datum_t1
Dim datum_bis As String
datum_bis = Abfrage.datum_t2
Dim Counter
Counter = 0



Do While Counter <= 4

    sqlstring = "SELECT ABSKPF.COMMAK, ABSKPF.AUNRAK, ABSKPF.MX01AK, ABSKPF.KORPAK FROM S2171AEV.ALMADAT.ABSKPF ABSKPF WHERE ABSKPF.CLASAK='1' AND ABSKPF.LITMAKISO={d '" & datum_von & "'} ORDER BY ABSKPF.COMMAK ASC"
    connstring = "ODBC;DSN=ALMADAT;"
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=connstring, Destination:=Range("A3"), Sql:=sqlstring)
    .Refresh BackgroundQuery:=False
    
    Unload Abfrage
    End With
    
    sqlstring = "SELECT ABSKPF.LITMAKISO FROM S2171AEV.ALMADAT.ABSKPF ABSKPF WHERE ABSKPF.LITMAKISO={d '" & datum_von & "'} GROUP BY ABSKPF.LITMAKISO ORDER BY ABSKPF.LITMAKISO ASC"
    connstring = "ODBC;DSN=ALMADAT;"
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=connstring, Destination:=Range("A1"), Sql:=sqlstring)
    .Refresh BackgroundQuery:=False
    
    Unload Abfrage
    End With
    
    Counter = Counter + 1
    datum_von = DateAdd("d", -1, datum_von)
Loop


End Sub

 

Vielleicht kann mir jemand ja auch nur einen Wink mit dem Zaunpfahl geben der mir hilft :D

LG Niels


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zellen füllen mit Daten aus einer ODBC Verbindung
17.01.2019 12:01:52 Niels
NotSolved
17.01.2019 13:39:15 Flotter Feger
NotSolved
18.01.2019 12:17:38 Gast63883
NotSolved
13.02.2019 15:11:37 Niels
Solved