Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Daten aus Excel Dateien in andere Excel Dateien kopieren
11.01.2019 11:42:47 AH
NotSolved
11.01.2019 15:58:38 Flotter Feger
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
AH
Datum:
11.01.2019 11:42:47
Views:
95
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Daten aus Excel Dateien in andere Excel Dateien kopieren

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte in meine Excel Datei mit der ich hauptsächlich arbeite (ExcelHaupt) Werte aus einer anderen Tabelle (ExcelRoh) einfügen.

Weitere Informationen:

Der Name der Hauptdatei ist immer gleich: "ExcelHaupt"
Die ExcelHaupt Datei wird, nachdem die Daten kopiert wurden, an einem anderen Ort und unter anderem Namen abgespeichert. Sie dient also eigentlich als eine Art Vorlage.
Die Namen der ExcelRoh Dateien sind immer Daten ohne punkte oder andere Trennungen. z.B.: "110119"  (11.01.2019) Jeder Tag hat also eine eigene Excel Datei.
ExcelRoh besteht ausschließlich aus Rohdaten.
 

Meine Vorstellung, was VBA für mich übernehmen könnte:

Ich klicke auf einen Button bzw. eine Schaltfläche in der ExcelHaupt, daraufhin scannt Excel im Tabellenblatt "Tabelle1"  die Zelle "A1". In der Zelle A1 habe ich vorher den zu suchenden Dateinamen der ExcelRoh eingegeben. In diesem Fall also "110119". Nun sucht Excel nach genau diesem Dateinamen in folgendem Ordner: C:\Users\Daten\Rohdaten. (In diesem Ordner werden ALLE ExcelRoh von jedem Tag der letzten Jahre gespeichert. Ja es sind einige Tausend Dateien...) Nun sollen aus dieser Datei alle Daten von A2:BN5000 kopiert werden. (Falls möglich, ohne das man diese Datei überhaupt öffnen muss) Die kopierten Daten sollen nun in der ExcelHaupt im Tabellenblatt "Tabelle2" ab der Zelle C2 eingefügt werden. Und das wars schon.

 

Leider bin ich ein absoluter VBA Neuling und habe keine Ahnung wie ich das ganze angehen soll.

Ich hoffe Ihr könnte mir dabei helfen. Vielen Dank im Voraus!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Daten aus Excel Dateien in andere Excel Dateien kopieren
11.01.2019 11:42:47 AH
NotSolved
11.01.2019 15:58:38 Flotter Feger
NotSolved