Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Abgleich in Abhängigkeit mehrerer Spalten
08.01.2019 13:06:37 Benji
NotSolved
09.01.2019 16:01:46 Benji
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Benji
Datum:
08.01.2019 13:06:37
Views:
154
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Abgleich in Abhängigkeit mehrerer Spalten

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit hatte mir ein Benutzer bereits mit nachstehendem Code geholfen. Dieser prüft jede 3te Spalte, ob eine Dopplung vorhanden ist.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich1 As Range, i As Long
 
For i = 4 To 1099 Step 3
    Select Case Target.Column
        Case i
            Set Bereich1 = Range(Cells(2, i), Cells(10, i))
            Exit For
        Case Else
            'nix machen
    End Select
Next i
 
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then Exit Sub
 
If Not Bereich1 Is Nothing Then
    If Intersect(Bereich1, Target) Is Nothing Then Exit Sub
    If WorksheetFunction.CountIf(Bereich1, Target.Value) > 1 Then
        MsgBox ("Doppelter Eintrag nicht zulässig")
        Application.EnableEvents = False
        Target.Value = ""
        Application.EnableEvents = True
        Target.Select
    End If
End If
 
Set Bereich1 = Nothing
End Sub

 

Allerdings muss ich das ganze erweitern und benötige daher nochmal Eure Hilfe:

Aktueller Aufbau:

  • Ich habe eine Mitarbeiterliste ( Zeile:C143:C180) und in der Spalte daneben (D143:D180) die Verfügbarkeit (z.B. verplant, verfügbar, krank, Schulung etc.) der Mitarbeiter.
  • In den Zeilen D4 bis D135 plane ich die Mitarbeiter auf Tätigkeiten. Aktuell wird mir dank des bisherigen Codes im Planungsbereich (D4:D135) eine doppelte Eingabe angezeigt bzw. per MsgBox darauf hingewiesen.
  • Ziel / was es jetzt noch braucht: Wenn ich einen Mitarbeiter im Bereich D4 bis D135 angebe, welcher nicht verfügbar ist soll ebenfalls ein Hinweis kommen. D.h. Man müsste den Mitarbeiters der im Planungsbereich (D4 : D135) angegeben wird gegen die Mitarbeiterliste und ihre Verfügbarkeit (C143:C180 & D143:D180) prüfen.
  • Beispiel: Ich gebe Mitarbeiter "Inge" in D4 ein -> diese steht in der Mitarbeiterliste z.B. in C166 und in D166 auf Verfügbarkeit "krank" -> es soll ein Hinweis erscheinen, dass die Eingabe unzulässig ist, da Mitarbeiter nicht verfügbar.

Sicher kann mir einer der Experten hier helfen. Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Abgleich in Abhängigkeit mehrerer Spalten
08.01.2019 13:06:37 Benji
NotSolved
09.01.2019 16:01:46 Benji
NotSolved