Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Importieren bestimmter Zellen aus verschiedenen Spalten mit VBA in eine andere Datei
19.12.2018 01:10:34 VBA Anfänger
NotSolved
19.12.2018 08:14:01 Gast96805
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
VBA Anfänger
Datum:
19.12.2018 01:10:34
Views:
708
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA Importieren bestimmter Zellen aus verschiedenen Spalten mit VBA in eine andere Datei

Guten Abend,

ich bin neu in der VBA-Welt und finde mich gerade nicht mehr zurecht.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte bestimmte Spalten (und aus der Spalte nur die Daten ab Zeile 4 bis "unendlich" (da die zeilenanzahl variieren kann)) aus einer XML Datei in meine Exceldatei nebeneinander in z.B. Zelle G15, H15, I15 Importieren. Dabei möchte ich die Quelle immer auswählen können, da immer wieder neue Daten importiert werden müssen, die ich dann auswerten will.

Mit meinem bisherigen Code kann ich das ganze Tabellenblatt einer beliebigen Exceldatei importieren lassen.

Wie bekomme ich es hin, dass ich nur alle Zellen ab Zeile 4 der Spalten J, O, P und Q in die Spalten ab Zeile G15, H15, I15, J15 importiere?

 

Hier mein bisheriger Code in der Zieldatei verknüpft mit einem Macro Button:

Sub Import_XML()
    Dim varFileToOpen As Variant
    
    varFileToOpen = Application.GetOpenFilename("XML Dateien (*.xml), *.xml")
    If varFileToOpen = False Then Exit Sub
    
    
    
    With Workbooks.Open(varFileToOpen, Local:=True)
        .Worksheets(1).UsedRange.Copy Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Spiro Gesamtimport").Cells(1) ' Ziel-Blatt (Test) anpassen *****
        .Close SaveChanges:=False
    End With
End Sub


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

 

LG Marco


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Importieren bestimmter Zellen aus verschiedenen Spalten mit VBA in eine andere Datei
19.12.2018 01:10:34 VBA Anfänger
NotSolved
19.12.2018 08:14:01 Gast96805
NotSolved