Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA automatisches Ausfüllen einer Zelle anhand einer Tabelle
27.11.2018 19:04:36 Kevin
NotSolved
27.11.2018 19:07:50 Kevin
NotSolved
28.11.2018 05:59:42 Gast7393
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Kevin
Datum:
27.11.2018 19:04:36
Views:
1027
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA automatisches Ausfüllen einer Zelle anhand einer Tabelle
Guten Abend sehr geehrtes Forum, als Neuling im Thema VBA stellen sich mir einige Hürden auf dem Weg meines Projektes. Zur Vorgeschichte: Ich bin Auszubildener und möchte meinen Vorgesetzten mit meiner Arbeit "überraschen". Diese soll auch im Betrieb letztendlich verwendet warden, da einige Mitarbeiter nach einer solchen Lösung sprichwörtlich rufen. Zu meinem Problem: Es geht um die Vereinfachung eines Bestellvorganges für Material. Ein Produktkatalog bin ich nebenbei am anlegen. Dieser beinhaltet unter anderem: - Bestellnummer - Artikelbeschreibungen - Preise - etc. Von Relevanz für mein Problem sind lediglich die Daten der Bestellnummer und der Artikelbeschreibung. Mein bisheriges "Programm" kann durch das Scannen eines Barcodes oder der händischen Angabe einer Bestellnummer den Zahlenwert der Bestellnummer in eine Zelle schreiben (beginnend bei Zeile 6 und ab da fortlaufend in jede nächste freie Zeile der Spalte A). In einem darauffolgendem Fenster wird automatisch nach der Menge gefragt. Soweit so gut und bisher auch alles mit der gewünschten Funktion. Nun zu meinem Vorhaben (was Probleme bereitet): Gerne würde ich eine Funktion definieren, die den Wert Bestellnummer ausliest(Tabelle1), diesen mit meinem Produktkatalog (Tabelle2) abgleicht und bei einem Treffer (gleiche Bestellnummer) den Text aus der Zelle der Produktbeschreibung (Tabelle2) kopiert und in die passende Zelle (auf Tabelle1) wieder einfügt. Sodass im Prinzip mit dem einscannen der Bestellnummer(Barcode) automatisch zu der erscheinenden Bestellnummer in der Zelle daneben auch die Produktbeschreibung erscheint (Welche sich jedoch in einer Tabelle auf Seite 2 "Tabelle2" befindet) einfügt. Durch langes Googlen bin ich mittlerweile so weit, dass ich meinen Wunsch soweit hin bekomme, jedoch nur, für die erste Zeile, bzw. das erste eingefügte Produkt (Bei mir der erste Wert in Zeile 6 Spalte A in Tabelle1). Sobald ich einen weiteren Artikel hinzufüge erscheint wieder die Produktbeschreibung des ersten Artikels. Vom Verhalten her, dachte ich, dass vielleicht eine Variable ihren Wert speichert und nicht überschreibt oder sonst was. Da ich den Code jedoch nicht zu 100% nachvollziehen kann, fällt mir auch leider keine gescheite Lösung ein. Daher wirkt der Code vielleicht auch etwas unschlüssig oder unnötig kompliziert. Dieser Teilerfolg hat mir auf jeden Fall schon ein Mal Hoffnung auf mehr gemacht. Ganz falsch scheint es ja nicht zu sein. :D Ich würde mich über Hilfe eurerseits sehr freuen!! Da ich VBA in Verbindung mit Excel als ein eindeutig sinnvolles Tool ansehe, werde ich mich wohl weiter in die Materie einlesen und mich mehr damit beschäftigen. Mein Ziel ist es jedoch erst ein Mal, meinem Vorgesetzten mit meiner Idee zur Prozessoptimierung einen guten Eindruck zu verschaffen. Daher liegt mir persönlich viel am Gelingen des P´rojektes. Mit freundlichen Grüßen Kevin!

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA automatisches Ausfüllen einer Zelle anhand einer Tabelle
27.11.2018 19:04:36 Kevin
NotSolved
27.11.2018 19:07:50 Kevin
NotSolved
28.11.2018 05:59:42 Gast7393
NotSolved