Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot In Excel mehrere ausgewählte Dateien untereinander zusammenfügen
13.11.2018 13:41:17 Sven Kleinherz
NotSolved
13.11.2018 15:27:59 Gast36837
NotSolved
13.11.2018 20:24:37 Gast55632
NotSolved
14.11.2018 09:36:37 von und zu
Solved
16.11.2018 08:39:58 Sven Kleinherz
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Sven Kleinherz
Datum:
13.11.2018 13:41:17
Views:
1167
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
In Excel mehrere ausgewählte Dateien untereinander zusammenfügen
Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen? Ich brauche eine VBA- Code für folgende Situation: -In verschiedenen Ordner befinden sich gleich strukturierte Excel- Dateien mit jeweils 2 Tabellenblättern, wobei jeweils nur die Informationen aus dem 1. Tabellenblatt, ab Zeile A3 herauskopiert werden sollen. (kopiert werden sollen nur die Zellen mit Werten) - Die Dateien sollen per Auswahl aus den verschiedenen Ordner in die die aktuelle Excel Datei eingefügt werden (Also z.B. aus Ordner 1, Datei 3 und 4....Informationen werden gezogen... Klick auf Datei auswählen- Button... Aus Ordner 4, Datei 6-10) Die Informationen sollen jeweils untereinander weg ab Zeile A2 (hier befinden sich Überschriften) gelistet werden. Da ich ein absoluter Neuling bin, weiß ich leider nicht, wie ich das umsetzen kann! Ich habe bereits mit folgendem Code herumgebastelt (ebenfalls aus dem Internet), leider funktioniert dieser nicht einwandfrei, da die erste Zeile (Überschriftenzeile) überschrieben wird und zwischen den einzelnen ausgewählten Zeilen immer eine Zeile mit 0- Werten eingefügt wird. Vll. kann mir hier jemand weiterhelfen? Das wäre super! Viele Grüße Sven Sub Zusammenführen() Dim i As Long Dim sPfad As String Dim sDatei As String Dim vFileToOpen As Variant Dim lngLZ As Long Dim blnÜberschrift As Boolean Dim iCalc As Integer vFileToOpen = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls*), *.xls*", , , , True) If Not IsArray(vFileToOpen) Then Exit Sub iCalc = Application.Calculation On Error GoTo ENDE: Application.ScreenUpdating = False Application.Calculation = xlCalculationManual Application.EnableEvents = False For i = 1 To UBound(vFileToOpen) sDatei = Dir(vFileToOpen(i)) sPfad = Left(vFileToOpen(i), InStr(vFileToOpen(i), sDatei) - 1) With Tabelle1.Range("A2") .Formula = "=LOOKUP(2,1/('" & sPfad & "[" & sDatei & "]Tabelle1'!$A:$A<>""""),ROW('" & sPfad & "\[" & sDatei & "]Tabelle1'!$A:$A))" lngLZ = .Value End With With Tabelle1 If blnÜberschrift Then .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(lngLZ - 1, 12).Formula = _ "='" & sPfad & "[" & sDatei & "]Tabelle1'!A2" Else blnÜberschrift = True .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(lngLZ, 12).Formula = _ "='" & sPfad & "[" & sDatei & "]Tabelle1'!A2" End If End With Call StatusBalken(Int((i / UBound(vFileToOpen)) * 100)) Next With Tabelle1.UsedRange .Copy .PasteSpecial xlPasteValues .Rows(1).Delete End With ENDE: Application.EnableEvents = True Application.Calculation = iCalc Application.ScreenUpdating = True If Err Then MsgBox Err.Description, , "Fehler: " & Err End Sub Sub StatusBalken(ProzentSatz) ''ProzentSatz = Int((i / 10000) * 100) Dim Mess, Z, Rest Static oldStatusBar As Integer Static blnInit As Boolean If Not blnInit Then oldStatusBar = Application.DisplayStatusBar Application.DisplayStatusBar = True End If Mess = "" For Z = 1 To ProzentSatz Mess = Mess & ChrW(Val("&H25A0")) Next Z Rest = 100 - ProzentSatz For Z = 1 To Rest Mess = Mess & ChrW(Val("&H25A1")) Next Z Application.StatusBar = Mess & " " & ProzentSatz & "%" If Rest <= 0 Then Application.StatusBar = False Application.DisplayStatusBar = oldStatusBar End If End Sub

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot In Excel mehrere ausgewählte Dateien untereinander zusammenfügen
13.11.2018 13:41:17 Sven Kleinherz
NotSolved
13.11.2018 15:27:59 Gast36837
NotSolved
13.11.2018 20:24:37 Gast55632
NotSolved
14.11.2018 09:36:37 von und zu
Solved
16.11.2018 08:39:58 Sven Kleinherz
NotSolved