Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Automatisches wechseln der Worksheets
24.09.2018 08:16:18 Philipp
NotSolved
24.09.2018 09:12:19 Flotter Feger
NotSolved
24.09.2018 09:55:39 Philipp
NotSolved
24.09.2018 11:24:26 Flotter Feger
*
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Philipp
Datum:
24.09.2018 08:16:18
Views:
800
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Automatisches wechseln der Worksheets

Hallo zusammen,

 

Ich habe die Excel Datei mit SolidWorks verknüpft. Alle Daten des Bauteils sind in der Excel Datei vorzufinden. Jegliche Daten zum Bauteil sind in Tabelle1, während der Eingabebereich für den Benutzer wenn man ein Mass ändert in Tabelle2 ist.

SolidWorks entnimmt die Daten aus der zuletzt geöffneten Tabelle. Also wenn man Excel schliesst, während man Tabelle2 geöffnet hat gibt SolidWorks einen Fehle aus. Dieses problem kontne ich mit dem Code losen:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

    Worksheets("Tabelle1").Activate
End Sub
 
Ein ähnliches Problem ergibt sich auch beim öffnen von der Excel Datei. Wenn man Excel direkt in Tabelle2 öffnet, sucht SolidWorks die Dateien sofort in Tabelle2. Da die Daten in Tabelle2 nicht vorhanden sind, überschreibt SolidWorks alles in Tabelle2 mit allen aktuellen Massen. Auch deswegen der oben genannte Code.
 
Nun möchte ich das wenn man die Excel Datei öffnet, Tabelle1 geladen wird und anschliessend automatisch Tabelle2 öffnet. Das damit der Benutzer nur die neue Masse eingeben muss und dann alles erledigt ist. Ich habe es ein bisschen versucht, allerdings erfolglos. Hier mein letzter Versuch:
 
Sub workbook_open()
    Tabelle1.Activate
End Sub
 
Sub Tabelle2oeffnen()
    If Tabelle1.Activate Then
   Tabelle2.Activate
    End If
End Sub
 
Weiss jemand was ich falsch gemacht habe oder weiss jemand eine Lösung für mein Problem?
 
Vielen Dank im Voraus
Philipp

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Automatisches wechseln der Worksheets
24.09.2018 08:16:18 Philipp
NotSolved
24.09.2018 09:12:19 Flotter Feger
NotSolved
24.09.2018 09:55:39 Philipp
NotSolved
24.09.2018 11:24:26 Flotter Feger
*
NotSolved