Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Outlook 2013 / Unterordner alphabetisch sortieren
20.09.2018 13:18:57 Peter
*****
NotSolved
20.09.2018 13:31:05 Peter
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Peter
Datum:
20.09.2018 13:18:57
Views:
780
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Outlook 2013 / Unterordner alphabetisch sortieren

Hallo,

für meine Projekte lege ich jeweils einen eigenen Unterordner in Outlook an, typischerweise so 3 bis 5 am Tag. Das mache ich schon seit ewigen Zeiten so, und verwende Präfixe, um die Dringlichkeit usw. zu kennzeichnen. Die mit A beginnenden Unterordner stehen also am Anfang usw. Im Laufe eines Projekts ändert sich dieser Präfix logischerweise, und beim händischen Ändern rutscht der Unterordner dann auch brav an die ihm gebührende Position.

Zur Vereinfachung der teils recht komplexen Schritte hab ich ein Makro erstellt, das u. a. durch direkte Zuweisung an die Property name des Unterordners dessen Bezeichnung ändert. Anders als beim händischen Ändern ändert sich dabei jedoch die Position des Unterordners in der Liste der Ordner nicht. Manuell lässt sich das nun durch Rechtsklick auf den übergeordneten Ordner und Aufruf des Befehls "Unterordner von A nach Z sortieren“ beheben, aber ein VBA-Pendant zu diesem Befehl suche ich bislang vergeblich.

Die Methode sort von items sortiert laut Beschreibung die Elemente, bewirkt aber keine Änderung an der Explorer-Darstelluing (damit ist mir nicht ganz klar, wofür die überhaupt gut sein soll).

Bin für jeden Vorschlag dankbar

Gruß

 

Peter


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Outlook 2013 / Unterordner alphabetisch sortieren
20.09.2018 13:18:57 Peter
*****
NotSolved
20.09.2018 13:31:05 Peter
NotSolved