Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Listbox.Select Fehlerhaft
24.08.2018 15:14:34 Jessi
NotSolved
24.08.2018 18:45:04 Mackie
NotSolved
24.08.2018 19:17:53 Gast88282
NotSolved
25.08.2018 16:54:15 Gast62197
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Jessi
Datum:
24.08.2018 15:14:34
Views:
841
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Listbox.Select Fehlerhaft
Hallo zusammen ! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Und zwar habe ich eine UserForm1, auf dieser befinden sich 2 Listboxen. Davon ist eine mit und eine ohne Multiselect. Die Listboxen selektieren Informationen aus einer Excel-Datei "Basis.xlsx". Diese wird zukünftig immer neu aus SAP generiert. Anhand dem Makro in der Excel-Datei "Zieltabelle.xlsm" werden die Daten selektiert/zusammengefasst. Und hier liegt mein Problem. Wenn ich die Auswahl der Userform1 bestätige, wird eine zweite UserForm2 aufgerufen. Auf der zweiten UserForm2 sind zwei Schaltflächen. Eine Schaltfläche dient dazu einen neuen Datensatz hinzuzufügen. Es sollen in den miteinander verbundenen Zellen "A7:A11" der ausgewählte Eintrag aus der Listbox1 stehen und in den verbundenen Zellen "B7:B11" die Auswahl der Listbox2. Die Listbox1-Auswahl bleibt stets gleich, während Listbox2 eine MultiSelect-Listbox ist. Das Problem an meinen Code ist, dass die Schleife an sich funktioniert. Jedoch werden die ausgewählten Einträge nicht erkannt. Es wird von der Abfrage If Userform1.Listbox2.Selected(I) stets "False" zurückgegeben, auch wenn Elemente ausgewählt sind. Dementsprechend brauche ich bitte eure Hilfe ! Ich habe den Code zum Selektieren anhand der Listboxen in die UserForm1 geschrieben, Der nachfolgenden Code steht in UserForm2 und außerdem habe ich noch eine Schaltfläche in der Exceltabelle "Zieltabelle; Blatt: Kostenübernahme", die über ein Modul aufgerufen wird. Vielleicht liegt hier mein Fehler? Mein Code: Private Sub ButtonNeu_Click() Dim LZZiel As Integer Dim I As Integer Windows("Zieltabelle.xlsm").Activate With Workbooks("Zieltabelle.xlsm").Worksheets("Kostenübernahme") For I = 0 To Userform1.listbox2.ListCount - 1 'MsgBox Userform1.listbox2.Selected(I) (War nur eine kleine Überprüfung) If Userform1.listbox2.Selected(I) Then .Range("A7:A11").Value = Userform1.listbox1.List() .Range("B7:B11").Value = Userform1.listbox2.List(I) 'Ab hier ists eigentlich uninteressant .Range("A5:F18").Copy LZZiel = .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row .Range("A" & LZZiel + 2).Select ActiveSheet.Paste LZZiel = .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row 'LZZiel Aktualisieren nach dem Einfügen .Cells(LZZiel - 11, 6).Value = Date End If Next End With Unload Userform2 End Sub Es werden alle Listbox-Einträge durchgezählt. Jedoch wird nicht erkannt, welche ausgewählt werden. Bitte helft mir !

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Listbox.Select Fehlerhaft
24.08.2018 15:14:34 Jessi
NotSolved
24.08.2018 18:45:04 Mackie
NotSolved
24.08.2018 19:17:53 Gast88282
NotSolved
25.08.2018 16:54:15 Gast62197
NotSolved