Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot 2 if-Bedingung (Pfad und Variable)
21.08.2018 13:43:29 CB3012
NotSolved
21.08.2018 16:47:43 Gast43839
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
CB3012
Datum:
21.08.2018 13:43:29
Views:
785
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
2 if-Bedingung (Pfad und Variable)
Guten Tag, ich bin ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet VBA, aber habe einige Kenntnisse in C++.. Nun habe ich folgendes Problem: Ich benötige 2 if-Bedingungen: - die erste Bedingung prüft, ob die Datei vorhanden ist (wenn ich nur diese Bedingung nutze, funktioniert alles) - die zweite Bedingung prüft, ob ein Button angewählt wurde (mit der Variable VAWauswahl) Nehme ich beide Bedingungen, so kommt die Meldung "Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich".. Ich vermute, dass der Fehler mit dem Button zu tun hat. Vielen Dank im Voraus! hier mein Code (der Pfad wurde mit "PFAD" gekennzeichnet): Dim VAWauswahl As String Private Sub OptionButton1_Click() VAWauswahl = 1 Exit Sub End Sub Sub Festbremsenkpr() Dim Masterdatei As Workbook Dim VAW_Festbremsen As Workbook Dim Auswahl As Worksheet Dim Anfahrten_R As Worksheet If Dir("PFAD.xlsx") <> "" And VAWauswahl = 1 Then Workbooks.Open Filename:="PFAD.xlsx" Set VAW_Festbremsen = Workbooks("VAW_Festbremsen.xlsx") Set Masterdatei = ThisWorkbook 'Zielworkbook Set Anfahrten_R = VAW_Festbremsen.Worksheets("Anfahrten_R") Set Auswahl = Masterdatei.Worksheets("Auswahl") Anfahrten_R.Copy after:=Auswahl ActiveWorkbook.Save Workbooks("VAW_Festbremsen.xlsx").Close End If End Sub

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot 2 if-Bedingung (Pfad und Variable)
21.08.2018 13:43:29 CB3012
NotSolved
21.08.2018 16:47:43 Gast43839
NotSolved