Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Verbundene Zellen in Excel VBA
15.08.2018 11:36:26 Markus
NotSolved
15.08.2018 12:29:18 Gast15584
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Markus
Datum:
15.08.2018 11:36:26
Views:
825
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Verbundene Zellen in Excel VBA
Hallo Forum Mitglieder, als VBA Anfänger stecke ich fast in einer mittelschweren Krise... Als Basis: habe ich eine Tabelle in der zwei Zellen in jeweils Höhe und Breite verbunden sind. Mittels eines Makros möchte ich Bild aus einer auf dem PC gespeicherten Datei in diesen aktiven Zellenverbund einfügen und die Größe anpassen. So weit so gut, schon einiges erledigt... der Speicherort wird abgefragt und das Bild auf die jeweilige Größe der Zelle angepasst und eingefügt... DAS PROBLEM: nur die Basiszelle wir angenommen und nicht auf die drei umliegenden Zellen angenommen, somit ist das Bild nicht in gewünschter Größe und platziert. Die FRAGE: kann man den Code irgendwie so formulieren das mein Problem gelöst wird, ich hab leider schon öfters die Erfahrung gemacht das Excel VBA ein Problem mit verbundenen Zellen hat. Ich benutze die aktuelle Version von Excel. DER CODE: Sub Bilder_einfuegen3aktiv() sPicture = Application.GetOpenFilename _ ("Pictures (*.gif; *.jpg; *.bmp; *.tif), *.gif; *.jpg; *.bmp; *.tif", _ , "Select Picture to Import") 'Speicherpfad angeben Zeile = ActiveCell.Column 'Zeile angeben Activecsheet.Pictures.Insert(sPicture).Select Selection.Top = ActiveCell.Top Selection.Left = ActiveCell.Left 'Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoFalse Selection.Height = Range(Cells(5, 5), Cells(5, 5)).Height Selection.Width = ActiveCell.Width Selection.Placement = xlMoveAndSize End Sub Vielen Dank im voraus!!!

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Verbundene Zellen in Excel VBA
15.08.2018 11:36:26 Markus
NotSolved
15.08.2018 12:29:18 Gast15584
NotSolved