Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Wert in Datei 1 eingeben und in Datei 2 finden und dann Infos rüberkopieren
01.08.2018 09:46:12 Mucki
NotSolved
03.08.2018 20:41:41 Daniel
NotSolved
13.08.2018 08:52:47 Mucki
NotSolved
06.09.2018 11:49:37 Mucki
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Mucki
Datum:
01.08.2018 09:46:12
Views:
2156
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Wert in Datei 1 eingeben und in Datei 2 finden und dann Infos rüberkopieren

Moin ihr Lieben,

folgendes Problem:

Ich habe zwei Dateien. In einer Datei ist ein Formular abgebildet. In diesem Formular wird in Spalte H, Zeile 7 eine Nummer manuell eingegeben, dann soll ein Knopf erstellt werden den ich drücken kann und mein Programm soll daraufhin eine zweite Datei öffnen und in dieser in der ersten Spalte diese eingegebene Nummer finden und mir dann die ganze Zeile wieder in die erste Datei aber nach Tabellenblatt 2 kopieren.

So scheint es für mich zumindest einfacher, oder aber es sollen, wenn das möglich ist statt der ganzen Zeile nur einzelne Informationen kopiert und direkt in das Formular eingefügt werden. z.B. steht dann in Spalte C ein Datum, in Spalte D der Bearbeiter etc.

Hier eine Beispielzeile:

 

Laufende
ZKM Nummer:
Änderungsgrund: Datum: Antragsteller:
2016-0008 Materialumstellung  07.07.2018 Max Mustermann

 und die Laufende ZKM Nummer ist dann die Nummer die ich am Anfang in H7 eingeben möchte.

 

Ich habe es schon mit einigen Code Schnipseln probiert.

Range und Find Methode und der Private Sub Target Methode, aber bekomme die nicht sauber ausgeführt.

Bisher kriege ich nur die zweite Datei geöffnet und wieder geschlossen, ohne die Änderungen zu speichern. Die Knopferstellung ist auch kein Problem.

 

Sub ZKM()
'
' ZKM Makro
'
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+Z
'

Set wkb1 = ThisWorkbook

Workbooks.Open Filename:="\\LINK-4\AV$\43_Zeitanalysen\ZKM\ZKM Verfolgung_manuell.xlsm"

Set wkb2 = ("ZKM Verfolgung_manuell")
Set wks1 = wkb1.Sheets("Tabelle1")
Set wks2 = wkb2.Sheets("Formular")
Set Sh = wkb1.Sheets("Tabelle2")

With wks2.Range("A4:A10000")
    If Target.Address = "$H$7" Then
    Application.EnableEvents = False
    
    Search Cells(8, 7).Value
    
'      lngLetzte = Columns(1).Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious).Row
    'ist gleich die erste Spalte sucht nach "*", Zeilenweise und im Bereich nach dem vorherigen übereinstimmenden Wert
    
'      With wkb2.Worksheets("Formular")
'         Set rngZelle = .Columns(1).Find(Target, lookat:=xlWhole)
'         If Not rngZelle Is Nothing Then
'            lngAnzahl = Application.CountIf(.Columns(1), Target)
'            .Range(.Cells(rngZelle.Row, 2), .Cells(rngZelle.Row + lngAnzahl - 1, 5)).Copy Range("A2")
'         End If
'      End With
'      Application.EnableEvents = True
'   End If

Application.CutCopyMode = False
'* schließe "\\LINK-4\AV$\43_Zeitanalysen\ZKM\ZKM Verfolgung_manuell.xlsm"

ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
'*
Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Kann mir vlt jemand behilflich sein? :)


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Wert in Datei 1 eingeben und in Datei 2 finden und dann Infos rüberkopieren
01.08.2018 09:46:12 Mucki
NotSolved
03.08.2018 20:41:41 Daniel
NotSolved
13.08.2018 08:52:47 Mucki
NotSolved
06.09.2018 11:49:37 Mucki
NotSolved