Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Tabellenblatt kopieren + fortlaufend nummerieren
11.07.2018 19:02:57 Fabian
NotSolved
12.07.2018 13:15:21 xlKing
*****
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Fabian
Datum:
11.07.2018 19:02:57
Views:
1383
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Tabellenblatt kopieren + fortlaufend nummerieren

Hallo Leute, 

ich bin im Internet auf folgendes Makro gestoßen, das ich gerne verwenden würde:

 

Sub NeuesBlatt()
   Dim wks As Worksheet
   Dim nme As Name
   Dim iNme As Integer
   Dim sNme As String
   For Each nme In ThisWorkbook.Names
      sNme = Right(nme.Name, 3)
      If Len(sNme) = 3 And IsNumeric(sNme) Then
         If CInt(sNme) > iNme Then
            iNme = CInt(sNme)
         End If
      End If
   Next nme
   With ThisWorkbook
      .Worksheets("Muster").Copy after:=.Worksheets(.Worksheets.Count)
   End With
   ActiveSheet.Name = "A" & Format(iNme + 1, "000")
   Set nme = ActiveWorkbook.Names.Add( _
      Name:="WKS" & Format(iNme + 1, "000"), _
      RefersTo:=Range("A1"), _
      Visible:=False)
End Sub


Quelle: http://www.herber.de/mailing/Tabellenblatt_kopieren_und_dreistellig_fortlaufend_numerieren.htm

 

Es geht darum, ein Muster-Tabellenblatt zu kopieren, ans Ende zu setzen und fortlaufend, dreistellig durchzunummerieren. Wenn ich aber den VBA-Code in mein gewünschtes Modul in einer anderen Excel-Datei kopiere und das Makro laufen lasse, erstellt er zwar wie gewünscht das nachfolgende Tabellenblatt, aber es kommt der Lauftzeitfehler '1004', dass der Name ungültig sei. Das Tabellenblatt hab ich wie im Makro beschrieben, auf "Muster" unbenannt (natürlich ohne die Anführungszeichen). Selbst wenn ich ein leeres Excel Dokument öffne und das Makro durchführe, erscheint dieselbe Fehlermeldung.

Die Datei zum Download auf der Seite funktioniert jedoch einwandfrei; die Fehlermeldung erscheint nicht, wenn ich das Makro ausführe.

 

Danke für eure Hilfe,

Fabian


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Tabellenblatt kopieren + fortlaufend nummerieren
11.07.2018 19:02:57 Fabian
NotSolved
12.07.2018 13:15:21 xlKing
*****
Solved