Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zeilen zählen
11.07.2018 10:44:33 Jackomo
NotSolved
11.07.2018 12:36:09 Gast13085
NotSolved
11.07.2018 14:02:08 Jackomo
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Jackomo
Datum:
11.07.2018 10:44:33
Views:
1480
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Zeilen zählen

Hallo ihr Lieben :-)

Ich stehe vor einem eigentlich "einfachen" Problem - bekomme es aber leider nicht gelöst.
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten. In der ersten Spalte befinden sich Namen, in der zweiten Spalte Zahlen(codes) (dritte und vierte Spalte sind noch nicht relevant). 
Es kann vorkommen, dass es mehrere Zahlencodes für einen Namem gibt. Das heiß, es kann sein, dass in der ersten Spalte ein Name steht und in der zweiten 1 bis mehrere Zahlen.

Mein Programm soll also im Grunde nur die gefüllten Zeilen in der zweiten Spalte zählen bis zu einer Leerzeile (diese soll automatisiert eingefügt werden) und dann so viele neue Zeilen einfügen wie es gefüllte Zeilen gibt +1 Leerzeile, damit der gesamte Tabelleninhalt runter "rutscht" und für einen neuen Namen mit Zahlencode platz macht...

Also Sinn des Programmes ist es, immer einen neuen Eintag hinzuzufügen und alle anderen Einträge nach unten zu verschieben. Der Schwierigkeitsgrad ist es, dass es leider nicht immer nur eine Zeile nach unten ist oder eine bestimmte Anzahl von Zeilen sind, sondern die Anzahl abhängig ist von den Einträgen in der zweiten Spalte.

Ich hoffe, dass das verständlich erklärt ist :-D

Mein Ansatz war es, nach der Tabellenüberschrift die gefüllten Zeilen zu zählen und dann mit ener For-Schleife so viele neue Zeilen nach der Tabellenüberschrift einzufügen. Aber das klappt leider nicht.

 

Hier mal mein bisheriger Code:

Sub Zeilenzaehlen()

Dim Zeilenzahl As Variant
Dim i As Integer
Dim n As Integer
Dim m As Integer
Dim k As Integer


Zeilenanzahl = Worksheets("Sendungsverfolgung").Range("B4").End(xlDown).Row - 3

'MsgBox "Zahl lautet:" & Zeilenanzahl
 
m = 4 + Zeilenanzahl
For k = 4 To m
Worksheets("Sendungsverfolgung").Rows(4).Insert
Next


End Sub


 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zeilen zählen
11.07.2018 10:44:33 Jackomo
NotSolved
11.07.2018 12:36:09 Gast13085
NotSolved
11.07.2018 14:02:08 Jackomo
NotSolved