Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot leere Zeilen löschen, wenn Spalte leer
01.07.2018 14:10:35 Nic
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Nic
Datum:
01.07.2018 14:10:35
Views:
1065
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
leere Zeilen löschen, wenn Spalte leer

Hallo, ich habe folgenden Code verfasst, der Daten aus verschiedenen Dateien hin- und her kopieren soll und schlussendlich Daten formatieren soll. Eigentlich nichts aufregendes. Leider hat sich wohl dabei im letzten Teil ein Fehler eingeschlichen. Bei der ersten angegebenen Möglichkeit läuft das Makro voll durch, er löscht allerdings keine leeren Zeilen heraus.

Bei der zweiten Möglichkeit zeigt er mir die Fehlermeldung Typen unverträglich an. Ich habe da auch schon versucht, die Typen auszutauschen, allerdings es auch noch nicht hinbekommen.

 

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran es liegt? Vielen Dank schon einmal und einen schönen Tag!!!

Nic

 

Sub Artikel_übertragen()

Dim Zeilenende As Integer

Dim loeschen As Double ‘(Integer???)

 

'öffnen Datei im entsprechenden Laufwerk

Workbooks.Open "E:\Artikel.xlsx"

 

'Festlegen von letzter Zeile in zu importierender Tabelle in Spalte B, 'wo ist der letzte Eintrag in Spalte B

'Datei Artikel, Spalte B

Zeilenende = Workbooks("Artikel").Sheets("Artikel").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row

 

'löschen von bereits bestehendem Input

'Datei Principal, Sheet Artikel, Spalte C und E

Workbooks("Principal").Sheets("Artikel").Range("C5:C200").ClearContents

Workbooks("Principal").Sheets("Artikel").Range("E5:E200").ClearContents

 

 'Import Inhalt von Artikel -Datei und Übertrag in Principal

 'Datei Artikel, Spalte B/C

Workbooks("Artikel").Sheets("Artikel").Range("B3:B" & Zeilenende).Copy

Workbooks("Principal").Sheets("Artikel").Range("C5").PasteSpecial

 

'Import Inhalt von Artikel -Datei und Übertrag in Principal

 'Datei Artikel Spalte C/E

Workbooks("Artikel").Sheets("Artikel").Range("C3:C" & Zeilenende).Copy

Workbooks("Principal").Sheets("Artikel").Range("E5").PasteSpecial

 

'Anlegen eines Tabellenblattes mit Name "HT"

 

Workbooks("Artikel").Sheets.Add

ActiveSheet.Name = "HT"

 

'Neue Artikel werden aus der Principal kopiert und in HT übertragen

Workbooks("Principal").Sheets("Artikel").Range("K5:M100").Copy

Workbooks(“Artikel").Sheets("HT").Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _

:=False, Transpose:=False

 

'PROBLEMATIK: alle Zeilen werden gelöscht, welche in Spalte A keinen Inhalt haben

 

'1. MÖGLICHKEIT:

Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete

   

 *2: MÖGLICHKEIT:

For loeschen = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1

    If Cells(loeschen, 1).Value = "" Then

    Rows(loeschen).Delete

    End If

    Next loeschen

 

End Sub

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot leere Zeilen löschen, wenn Spalte leer
01.07.2018 14:10:35 Nic
NotSolved