Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Flächeninhalt der Zellen in Excel bestimmen
27.06.2018 13:33:21 Lisa
**
Solved
29.06.2018 23:00:30 xlKing
NotSolved
30.06.2018 20:59:26 Gast73701
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Lisa
Datum:
27.06.2018 13:33:21
Views:
1103
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Flächeninhalt der Zellen in Excel bestimmen
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe kaum Kentnisse in VBA.
Ich muss in Excel eine nxn (100x100) Matrix erstellen, durch die eine Gerade läuft. In dieser Matrix sollen die einzelnen Zellen als Flächen erkannt werden. Ich muss die Schnittpunkte dieser Zellen(Rechtecke) mit der Gerade finden und den Flächeninhalt bestimmen.
Dabei kann es nur 4 Schnittstellen in jeder Zelle geben. Es sind 6 Verschieden Fälle zu unterscheiden, die zur Berechnung der Fläche in jeder Zelle notwendig sind.
Da ich aber die einzelnen Zellen nicht als Fläche erkennen kann, kann ich die mathematischen Formeln zur Berechnung leider auch nicht anwenden.

Anschließend müssen die Zellen oberhalb der Gerade Dunkel (Intensitätswert 0) und die Zellen unterhalb der Gerade müssen Hell (intensitätswert 255) markiert/gefüllt werden.

Dabei soll die Matrix als Bild und die Gerade als Kante dienen. Mein Thema ist also Kantendetektion.


Die Matrix habe ich erstellt. Die Gerade auch gezeichnet.
Leider finde ich keine Lösung/Ansatz, wie ich die einzelnen Zellen als Fläche erkennen soll und jeder einzelnen Zelle eine Funktion zuweisen soll.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Lisa

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Flächeninhalt der Zellen in Excel bestimmen
27.06.2018 13:33:21 Lisa
**
Solved
29.06.2018 23:00:30 xlKing
NotSolved
30.06.2018 20:59:26 Gast73701
NotSolved