Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Do Until-Schleife
18.06.2018 10:48:29 FS
NotSolved
18.06.2018 15:51:58 FS
NotSolved
19.06.2018 12:01:30 Gast76111
NotSolved
20.06.2018 08:54:54 Gast21364
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
FS
Datum:
18.06.2018 10:48:29
Views:
1011
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Do Until-Schleife

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem, der Code ist im Anhang.

Dieses Makro zieht mehrere Excel-Dateien zum Vergleich aus den jeweiligen Unterordner, die alle in einem Ordner gebündelt sind.

Bislang funktioniert es auch durch die Auswahl "Alle" im Excel-File alle hintereinander automatisch einzulesen.

Nun hat sich eine Änderung ergeben, sodass mit "Alle" nur noch bestimmte Dateien und damit Buchungskreise ausgewählt werden sollen.

Daher scheitere ich jetzt daran nur bestimmte Buchungskreise auszuwählen (z.B. 2090 und 3030) über die Funktion "Alle", dabei soll jedoch die Funktion einen einzelnen Buchungskreis auszuwählen erhalten bleiben.

 

Vielen Dank

VG

Option Explicit

' bei Umstellung auf das neue Format von Office 2007 ändern auf ".xlsm"
Global Const cSuffix = ".xls"

'Startzeilen in den Arbeitsblättern
Global Const cRowOffsetProcess = 10        'Startzeile
Global Const cRowOffsetEinzelsätze = 3     'Startzeile für Einzelsätze

Global Const cRowOffsetSummary = 2

Global Const cRowOffsetReport = 77         'Startzeile in den VV-Berichten (zu prüfenden Excel-Dateien)

' Spalten in den VV-Berichten (zu prüfenden Excel-Dateien)
Global Const cColumnBestand = 6            'Spalte Bestand

'******************************
Public Sub doProcess()

  'Deklaration
  Dim tThisWorkbook As Object
  Dim tWorksheetProcess As Worksheet
   
  Dim tWorksheetLOG As Worksheet, tWorksheetLOG2 As Worksheet
  Dim tWorksheetEinzelsätze As Worksheet
  Dim tWorksheetSummary As Worksheet
  Dim tWorksheetReport As Worksheet             'zu prüfendes Blatt
  
  Dim tsRootDir As String, tsWorkDir As String, tsFullPath As String
  
  Dim tsBuchungskreis As String                  'Buchungskreis
  Dim tsVerzeichnisName As String, vname2 As String     'Langtext Buchungskreis (wie Verzeichnis)
    
  Dim tsReportType As String                     'Variable für Zu-/Abgangsliste oder Bestandsliste
  Dim tsReportName As String                     'Report im Verzeichnis
  
  Dim tVerzeichniseBuchungskreis()              'Array für die Buchungskreisverzeichnisse
  Dim tExcelReports()                           'Array für VV-Reports im PrüftPfad
  
  Dim dvz(1 To 500, 1 To 10)                    'Array für das zu erstellende DV-Z
    
  Dim AppExcel As Object
                                    
  Dim tsVermögensverzeichnis As String           'Vermögensverzeichnis
  Dim tsUnterabteilung As String                 'Unterabteilung
  Dim tsVermögensstock As String                 'Vermögensstock
 
  Dim tRow  As Long
  Dim tRowSummary As Long
  Dim tRowReport As Long
  Dim tRowEinzelsätze As Long
  Dim tLastRow As Long
  Dim tRowLog2 As Long
  
  Dim i  As Integer                             'Hilfsvariablen
  
  Dim tiCounterDirectory As Integer, tiCounterReport As Integer, tiCounterWorksheet As Integer
  Dim tiEmptyRow As Integer
  
  Dim z2 As Integer                             'Hilfsvariable
  
  Dim ESB As Double                             'Betrag für Einzelsätze
  Dim ESNr As String                            'Kennummer für Einzelsatzliste
  Dim suchstr1, suchstr2 As String              'Suchfelder

  Dim VerarbeitungEinzelbuchungskreis As Boolean 'Einzelbuchungskreis
  Dim tsKeyVV As String                         ' Schlüssel Vermögensverzeichnis (Buchungskreis, Vermögensverzeichnis, Unterabteilung)
  Dim tsAmountGroup As String
  
  Dim tvCellValue As Variant
  Dim tCellValue As Double                      'temp für Zellwerte im Datentyp Doubble
  Dim tZwSumme As Double
  
  Dim tdZugang As Double                    'Wert Zugänge
  Dim tdAbgang As Double                    'Wert Abgänge
  
  Dim tSumme As Double                          'Errechnete Summe
  Dim tSummeZugang As Double                    'Summe Zugänge
  Dim tSummeAbgang As Double                    'Summe Abgänge
  Dim tSummeBestand As Double                   'Summe Bestand
  Dim tSummeBestandEuro As Double
  
  Dim tSummeZuganguab As Double, tSummeZuganguabEuro As Double
  Dim tDiff As Double                           'Differenzwert
  
  Dim dvzz As Integer                           'Zeile im "DV-Z"
  Dim IsInArray As Boolean                      'Zeile im Array schon vorhanden
  
  Dim IsPartnerGelöscht As Boolean              'Kennzeichen für gelöschte Partner
  Dim IsBestandNegativ As Boolean               'Kennzeichen, ob negative Bestände (Nennwerte) vorhanden sind
  Dim IsBuchwertNegativ As Boolean              'Kennzeichen, ob negative Buchwerte vorhanden sind
  Dim IsBestandOhneBuchwert As Boolean              'Kennzeichen, ob negative Buchwerte vorhanden sind
  
  Dim tDatum As String                          'Datumsfeld
  Dim tsMsg As String
  
  Dim flagProcess As Boolean
  Dim flagBREAK As Boolean
  Dim flagVortrag As Boolean
  
  'Initialisierung
  Set tWorksheetProcess = ActiveWorkbook.Worksheets("Prüfung")
  Set tWorksheetSummary = ActiveWorkbook.Worksheets("Zusammenfassung")
  Set tWorksheetEinzelsätze = ActiveWorkbook.Worksheets("Einzelsätze")
  Set tWorksheetLOG = ActiveWorkbook.Worksheets("Log")
  Set tWorksheetLOG2 = ActiveWorkbook.Worksheets("Log2")
  
  writeLog "Initalisierung"
  
  tsVerzeichnisName = ""
  
  VerarbeitungEinzelbuchungskreis = False
    
  dvzz = 1                                      'Startzeile im DV-Z Array
  
  'welches Arbeitsblatt??
  tWorksheetProcess.Range("C10:K500").ClearContents
  tWorksheetSummary.Range("A2:K500").ClearContents
  
  Range(tWorksheetEinzelsätze.Cells(3, 1), tWorksheetEinzelsätze.Cells(50000, 7)).ClearContents
  
  'initalisierung des LOG-Sheets
  Range(tWorksheetLOG.Cells(1, 1), tWorksheetLOG.Cells(500000, 5)).ClearContents
  tWorksheetLOG.Cells(1, 2) = 2
  
  Range(tWorksheetLOG2.Cells(1, 3), tWorksheetLOG2.Cells(500000, 4)).ClearContents
  tRowLog2 = 2
  
  tWorksheetProcess.Cells(2, 6) = "Differenzenprüfung gestartet ..."
  
  With tWorksheetProcess
    'Anfang Verarbeitung
    .Cells(4, 12) = Time
    
    ' Übernahme der Vorgabewerte
    tsBuchungskreis = .Cells(3, 4)
    tsRootDir = .Cells(4, 4)
    tDatum = .Cells(5, 4)
    
    'Aufbau der "Statusanzeige" für die Verarbeitung
    .Cells(7, 4) = "Bestand"
    .Cells(7, 5) = "Zu-/Abgang"
    .Cells(7, 6) = "Differenz"
    .Cells(7, 7) = "VV"
    .Cells(7, 8) = "Uabt"
'    .Cells(7, 9) = "Vermögensart"
    .Cells(7, 10) = "Bestand/Bewegung"
    .Cells(7, 111) = "Blatt"
    
    'Verarbeitung eines vorgegebenen Buchungskreis
    If tsBuchungskreis = "" Then
      MsgBox "Es wurde kein Buchungskreis ausgewählt!"
      Exit Sub
    Else
      If tsBuchungskreis = "A" Then
        VerarbeitungEinzelbuchungskreis = False
      Else
        VerarbeitungEinzelbuchungskreis = True
      End If
    End If
    
  End With
  
  'Verarbeitung aller Buchungskreise
  
  
  ' Startzeile für die Ausgabe in den Arbeitsblättern
  tRow = cRowOffsetProcess
  tRowSummary = cRowOffsetSummary
  tRowEinzelsätze = cRowOffsetEinzelsätze
  
  
  ' Einlesen der Verzeichnisse der tWorksheetReport Verzeichnisse
  tiCounterDirectory = 0
  tsVerzeichnisName = Dir(tsRootDir, vbDirectory)
  
'**********
  'Übertragen der Verzeichnisnamen für die Buchungskreise in ein Array
  '  bis alle Verzeichnisse übernommen oder
  '  bei Verarbeitung eines einzelnen Buchungskreises das Verzeichnis im Zugriff
  Do Until tsVerzeichnisName = "" Or Left$(tsVerzeichnisName, 4) = tsBuchungskreis
    
    tsVerzeichnisName = Dir
    If tsVerzeichnisName <> "." And tsVerzeichnisName <> ".." Then

      'Bitweiser Vergleich
      If (GetAttr(tsRootDir & tsVerzeichnisName) And vbDirectory) = vbDirectory Then
        tiCounterDirectory = tiCounterDirectory + 1

        ReDim Preserve tVerzeichniseBuchungskreis(tiCounterDirectory)
        tVerzeichniseBuchungskreis(tiCounterDirectory) = tsVerzeichnisName

      End If
    End If

  Loop
  
  '16.02.09:jgr:ergänzt
  For i = 1 To tiCounterDirectory
    ActiveWorkbook.Worksheets("Log3").Cells(i + 1, 3) = tVerzeichniseBuchungskreis(i)
  Next i

  writeLog "Anzahl BK (Counter): ", CDbl(tiCounterDirectory)
  writeLog "Anzahl BK (UBound): ", UBound(tVerzeichniseBuchungskreis)
  
'**********
  
  ' = (1) ========================================
  ' Verarbeitung über die Anzahl der Buchungskreisverzeichnisse
  ' loop directory (Buchungskreise)
  For tiCounterDirectory = 1 To UBound(tVerzeichniseBuchungskreis)
    
    'Initialisierung
    tSummeBestand = 0
    
    'Vorgabewert Buchungskreis prüfen
    If VerarbeitungEinzelbuchungskreis Then
      tsBuchungskreis = Left(tsVerzeichnisName, 4)
    Else
      'der Buchungskreis steht als 4stelliger Code am Anfang des Verzeichnisnamen
      tsBuchungskreis = Left(tVerzeichniseBuchungskreis(tiCounterDirectory), 4)

      tsVerzeichnisName = tVerzeichniseBuchungskreis(tiCounterDirectory)
    End If
     
    'Prüfen, ob Buchungskreis überhaupt DV-Verzeichnisse hat
    tsWorkDir = tsRootDir & tsVerzeichnisName & "\"
    
    tiCounterReport = 0
    
    tsReportName = Dir(tsWorkDir, vbDirectory)
     
    ' = (2/1) ========================================
    ' liest alle Report-/Dateinamen für den Buchungkskreis (innerhalb des Verzeichnisses) in ein Array
    ' loop files (Excel-Report Dateien)
    Do While tsReportName <> ""
      
      tsReportName = Dir
      If Left(tsReportName, 9) = "REPORT_VV" And Right(tsReportName, 12) = tDatum & cSuffix Then
        tiCounterReport = tiCounterReport + 1
        ReDim Preserve tExcelReports(tiCounterReport)
        tExcelReports(tiCounterReport) = tsReportName
      End If
      
      '16.02.09:jgr:ergänzt
      For i = 1 To tiCounterReport
        ActiveWorkbook.Worksheets("Log3").Cells(i + 1, 4) = tExcelReports(i)
      Next i
    Loop  ' = (2/1) =
    
       
    'wenn Vermögensverzeichnisse vorliegen
    If tiCounterReport > 0 Then
      writeLog "Verarbeitung Vermögensverzeichnis -- Anzahl (CounterReport):", CDbl(tiCounterReport)
      
      ' = (2/2) ========================================
      ' Verarbeitung der jeweiligen Reportdatei
      
      ' 16.02.09:jgr: hier stand tiCounterReport = 10
      '  es gibt gerade keine Erklärung, warum die ersten 9 Einträge ausgelasen wurden
      For tiCounterReport = 1 To UBound(tExcelReports)
          
        '## gesteuerter Abbruch über Eingabe
        '-----------------------------------
        DoEvents
        If Worksheets("Prüfung").lstProcess = "STOP" Then
          tWorksheetProcess.Activate
          tWorksheetProcess.Range("F2") = "!!! PRÜFUNG ABBGEBROCHEN !!!"
          DoEvents
          MsgBox "STOP-Befehl in Auswahl!" & vbCrLf & "Verarbeitung abgebrochen!", vbInformation + vbOKOnly, "VV-Prüfung"
          Exit Sub
        End If
        
        
        '# Kennzeichnung von
        '    - Vermögensverzeichnis, Unterabteilung, Vermögensstock und Berichtsart
        '  aus dem Dateinamen der Excel-Datei raustrennen
        tsVermögensverzeichnis = Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 10, 2)
      
            
If Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 1, 11) = "REPORT_VV09" Then
   tsUnterabteilung = Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 15, 2)
Else
                
        tsUnterabteilung = Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 14, 2)
            
End If
            
            
        ' ## Vermögensstock ermitteln
'        If Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 17, 2) = "DS" Then
'          tsVermögensstock = "1"
'        Else
'          tsVermögensstock = "2"
'        End If
        
        ' ## Berichtsart ermitteln
'        Select Case tsVermögensstock
'        Case "1"
          
If Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 1, 11) = "REPORT_VV09" Then
   
    If Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 18, 13) = "BESTANDSLISTE" Then
            tsReportType = "Bestand"
          Else
            tsReportType = "Zu-/Abgang"
          End If
   
Else
                
        If Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 17, 13) = "BESTANDSLISTE" Then
            tsReportType = "Bestand"
          Else
            tsReportType = "Zu-/Abgang"
          End If
            
End If
          
          
'        Case "2"
'          If Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 30, 13) = "BESTANDSLISTE" Then
'            tsReportType = "Bestand"
'          Else
'            tsReportType = "Zu-/Abgang"
'          End If
'        End Select
        
        With tWorksheetProcess
        ' Kennzeichen des geprüften Berichts anzeigen
          .Cells(4, 6) = tsBuchungskreis
          .Cells(8, 7) = tsVermögensverzeichnis
          .Cells(8, 8) = tsUnterabteilung
'          .Cells(8, 9) = tsVermögensstock
          .Cells(8, 10) = tsReportType
        End With
        
        tsReportName = tExcelReports(tiCounterReport)
        tsFullPath = tsWorkDir & tsReportName
        
        tsKeyVV = "'" & tsBuchungskreis & "-" & tsVermögensverzeichnis & "-" & tsUnterabteilung
        
        'Verwendung einer eigenen Instanz um das 'Flackern' der Fenster zu unterbinden
        Set AppExcel = CreateObject("Excel.Application")
        '** Excel-Berichtsdatei öffnen
        AppExcel.Workbooks.Open tsFullPath, 0, True
        writeLog "OPEN: " & tsFullPath
        writeLog "Counter Sheets: ", AppExcel.Workbooks(tsReportName).Worksheets.Count, tsKeyVV
        
        ' = (3) ========================================
        ' über alle Arbeitsblätter der Report-Datei
        For tiCounterWorksheet = 1 To AppExcel.Workbooks(tsReportName).Worksheets.Count
          IsPartnerGelöscht = False
          IsBestandNegativ = False
          IsBuchwertNegativ = False
          IsBestandOhneBuchwert = False
          
          tiEmptyRow = 0 '28.09.08:jgr: Initalisierung ergänzt
                
          Set tWorksheetReport = AppExcel.Workbooks(tsReportName).Worksheets(tiCounterWorksheet)
            writeLog "Sheet: " & tWorksheetReport.Name & " (Nr: " & tiCounterWorksheet & ")"
          
          ' ********** getLastRow() **********
          tLastRow = cRowOffsetReport
          
          ' = (4/1) ==
          'Zeilennummer der letzten Datenreihe in einer Folge ermitteln
          flagProcess = True
          Do While flagProcess
          
            'Abbruchbedingung für weitere Verarbeitung
            If tWorksheetReport.Cells(tLastRow, 1) <> "" Then
              If Left(CStr(tWorksheetReport.Cells(tLastRow, 1)), 22) = "Gesamt-Anrechnungswert" _
                  Or Left(CStr(tWorksheetReport.Cells(tLastRow, 1)), 46) = "Übertrag aus dem Vorjahr: (Anrechnungswert) 1)" _
                  Or Left(CStr(tWorksheetReport.Cells(tLastRow, 1)), 46) = "Übertrag aus dem Vorjahr (Anrechnungswert): 1)" Then
                
                flagProcess = False
              End If
            End If
              
            'Abbruch wenn keine RegNr vorhanden
            If Trim(tWorksheetReport.Range("RegNr")) = "" Then
              writeLog "BREAK PROCESSING!! Keine RegNr vorhanden und damit keine Werte", , tsKeyVV
              flagProcess = False
              tLastRow = 1
              flagBREAK = True
            End If
              
            '* Abbruch bei mehr als 15 Leerzeilen in Folge
            '*----------
            If tiEmptyRow > 15 Then
              writeLog "BREAK PROCESSING!! Mehr als 15 Leerzeilen in Folge", , tsKeyVV
              tLastRow = 1
              flagProcess = False
              flagBREAK = True
            End If
            
            
            If tWorksheetReport.Cells(tLastRow, 1) = "" Then
              tiEmptyRow = tiEmptyRow + 1
            Else
              tiEmptyRow = 1
            End If
                        
            
            '* Abbruch bei evtl. Fehlern
            '*----------
            DoEvents
            If tLastRow >= 100000 Then
              Debug.Print "BREAK PROCESSING!!"
              writeLog "BREAK PROCESSING!! Zähler größer 100.000", , tsKeyVV
              
              tLastRow = 1
              flagProcess = False
              flagBREAK = True
            End If
            '*----------
            
            tLastRow = tLastRow + 1
          Loop  ' = (4/1) == ermitteln der letzten Zeile
          
          'Rückgabe der Zeilennummer
          tLastRow = tLastRow - 1
          ' ********** END getLastRow() **********
          
          
          If Not flagBREAK Then
            
            writeLog tsReportType
            
            flagVortrag = False
                     
            Select Case tsReportType
            '********************
            Case "Bestand"
              tWorksheetProcess.Cells(4, 9) = tWorksheetReport.Cells(22, 7)       'Listendatum
              tRowReport = cRowOffsetReport
                   
              ' = (4/2) ==
              ' Zeilenweise Auswertung des Arbeitsblattes
              For tRowReport = cRowOffsetReport To tLastRow - 1
              
                If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 3), "lösch") <> 0 Then
                  IsPartnerGelöscht = True
                End If
                If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 3), "deaktiviert") <> 0 Then
                  IsPartnerGelöscht = True
                End If
                If tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 9) <> 0 And tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 9) < 0 Then
                  IsBestandNegativ = True   ' Nennwert
                End If
                If tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 6) <> 0 And tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 6) < 0 Then
                  IsBuchwertNegativ = True  ' Buchwert
                End If
                                
                If Left(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1), 7) <> "Bestand" Then
                  
                  tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 6))
                    writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) 6/" & tRowReport & " (Bestand): ", tCellValue, tsKeyVV
                  If tCellValue <> 0 Then
                    tZwSumme = tSumme + tCellValue
                    tSumme = tZwSumme
                  End If
                  
                  If Not IsNumeric(tSumme) Then
                    MsgBox "Summe nicht numerisch"
                  End If
                  
                  'Ausgabe der Summe in Übersicht
                  tWorksheetProcess.Cells(8, 4) = tSumme
                    writeLog " Summe (Bestand): ", tSumme
                    
                  If CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 6)) <> 0 Then
                    ESB = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 6))
                    z2 = tRowReport
                    Do Until tWorksheetReport.Cells(z2, 3) = ""
                      z2 = z2 + 1
                    Loop
                    
                    ESNr = tWorksheetReport.Cells(z2 - 1, 3)
                    With tWorksheetEinzelsätze
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 1) = ESNr
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 2) = ESB
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 3) = tsVermögensstock
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 4) = tWorksheetReport.Name
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 5) = tsVermögensverzeichnis
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 6) = tsUnterabteilung
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 7) = tsBuchungskreis
                    End With
                    tRowEinzelsätze = tRowEinzelsätze + 1
                  
                  '11.03.2009:jgr:ergänzt
                  Else
                    If CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 9)) <> 0 Then
                      writeLog "Nennwert (Bestand) ohne Buchwert (Bestand)"
                      IsBestandOhneBuchwert = True
                      'Stop
                    End If
                  End If
                  
                Else
                  tRowReport = tRowReport + 1 'nur 1 da einer über next
                End If
              
              Next tRowReport
                                         
              'Differenzberechnung
              'die Summenzahl kann in unterschiedlichen Spalten liegen ...
              tSummeBestand = 0
              writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) 6/" & tRowReport & " (Differenzberechnung):  >" & tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1) & "<"
              For i = 3 To 6
                tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, i))
                  writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) " & i & "/" & tRowReport & ": ", tCellValue, tsKeyVV
                
                If tCellValue <> 0 Then
                  tZwSumme = tSummeBestand + tCellValue
                  tSummeBestand = tZwSumme
                End If
              Next i
                     
              writeLog "Differenzber. SummeBestand: ", tSummeBestand
              
              'Prüfung, ob zusätzlich in Fremdwährung
              If Left(CStr(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1)), 22) = "Gesamt-Anrechnungswert" _
                  And InStr(CStr(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1)), "EUR") = 0 Then
              
                tSummeBestandEuro = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 3)) _
                                  + CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 4)) _
                                  + CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 5)) _
                                  + CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 6))
              Else
                tSummeBestandEuro = tSummeBestand
              End If
              
              tZwSumme = tSumme - tSummeBestand
              tDiff = tZwSumme
              IsInArray = False
             
              If tSummeBestand <> 0 Then
                For i = 1 To 500
                  If dvz(i, 1) = tsBuchungskreis And dvz(i, 2) = tsVermögensverzeichnis _
                                And dvz(i, 3) = tsUnterabteilung And dvz(i, 4) = tsVermögensstock _
                                And dvz(i, 5) = tWorksheetReport.Name Then
                                
                    dvz(i, 6) = tSummeBestand
                    dvz(i, 9) = tSummeBestandEuro
                    IsInArray = True
                    Exit For
                  End If
                Next i
                  
                If IsInArray = False Then
                  dvz(dvzz, 1) = tsBuchungskreis
                  dvz(dvzz, 2) = tsVermögensverzeichnis
                  dvz(dvzz, 3) = tsUnterabteilung
                  dvz(dvzz, 4) = tsVermögensstock
                  dvz(dvzz, 5) = tWorksheetReport.Name
                  dvz(dvzz, 6) = tSummeBestand
                  dvz(dvzz, 9) = tSummeBestandEuro
                  dvzz = dvzz + 1
                End If
              End If
            '********************
            
            Case "Zu-/Abgang"
              tWorksheetProcess.Cells(4, 9) = tWorksheetReport.Cells(22, 7)       'Listendatum
              tRowReport = cRowOffsetReport
                                   
              For tRowReport = cRowOffsetReport To tLastRow - 1   ' letzte Zeile ("Gesamt") wird nach Schleife verarbeitet
                
                If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 2), "summenmäßige") <> 0 Then
                  tCellValue = CDbl(Trim(Right(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 2), 15)))
                  If tCellValue <> 0 Then
                    tZwSumme = tSumme - tCellValue
                    tSumme = tZwSumme
                  End If
                Else
                  If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 3), "lösch") <> 0 Then
                    IsPartnerGelöscht = True
                  End If
                  If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 3), "deaktiviert") <> 0 Then
                    IsPartnerGelöscht = True
                  End If
                  If tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 9) < -0.01 Then
                    IsBestandNegativ = True   ' Nennwert
                  End If
                  If tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 6) < -0.01 Then
                    IsBuchwertNegativ = True   ' Buchwert
                  End If
                  
                  ' wenn kein Vortrag
                  'If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1), "Vortrag") = 0 Then
                  
                  tvCellValue = tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1)
                  If tvCellValue = "" Then
                    tsAmountGroup = ""
                  Else
                    If InStr(1, tvCellValue, "Übertrag") > 0 Then
                      tsAmountGroup = "Übertrag"
                    
                    ElseIf InStr(1, tvCellValue, "Bestand Vortrag") > 0 Then
                      tsAmountGroup = "Vortrag"
                      flagVortrag = True
                    
                    ElseIf Left(tvCellValue, 8) = "Zugänge:" Then
                      'tsAmountGroup = "Zugänge"
                      tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
                      tdZugang = tCellValue
                    
                    ElseIf Left(tvCellValue, 8) = "Abgänge:" Then
                      'tsAmountGroup = "Abgänge"
                      tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
                      'If tCellValue <> 0 Then Stop
                      tdAbgang = tCellValue
                      
                    ElseIf Left(tvCellValue, 25) = "Saldo Zu-/Abschreibungen:" Then
                      tsAmountGroup = "Saldo Zu-/Abschreibungen"
                    ElseIf Left(tvCellValue, 40) = "Saldo Zu-/Abschreibungen gem. §341c HGB:" Then
                      tsAmountGroup = "Saldo Zu-/Abschreibungen"

                    ElseIf InStr(1, tvCellValue, "Gesamt") > 0 Then
                      tsAmountGroup = "Gesamt"
                    
                    Else
                      ' wenn der Eintrag für die Zuordnung 'Vortrag' noch nicht vorgekommen ist, handelt es sich bei den Einträgen um Zu- und Abgänge
                      If flagVortrag = False Then
                        tsAmountGroup = "Zugang/Abgang"
                      Else
                        tsAmountGroup = "-"
                      End If
                    End If
                  End If
                  
                          
                  Select Case tsAmountGroup
                  Case "Übertrag", "Zugang/Abgang"
                  
                    ' Zugang (Spalte 4)
                    tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
                      writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) 4/" & tRowReport & " (Zugang):", tCellValue, tsKeyVV
                    tSumme = tSumme + tCellValue
                    
                    ' Abgang (Spalte 5)
                    tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 5))
                      writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) 5/" & tRowReport & " (Abgang):", tCellValue, tsKeyVV
                    tSumme = tSumme - tCellValue
                    
                    tZwSumme = tSummeAbgang + tCellValue
                    tSummeAbgang = tZwSumme
                    
                    '
                    If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1), "Vorjahr") = 0 Then
                    ' wenn NICHT Vorjahr
                      tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
                      tZwSumme = tSummeZugang + tCellValue
                      tSummeZugang = tZwSumme
                    End If
                    
                    'Ausgabe der Summe in Übersicht
                    tWorksheetProcess.Cells(8, 5) = tSumme
                      writeLog "Summe (" & tsAmountGroup & "):", tSumme
                      writeLog "Summe (Zugang):", tSummeZugang
                      writeLog "Summe (Abgang):", tSummeAbgang
                      
                  Case "Saldo Zu-/Abschreibungen"
                    writeLog tsAmountGroup & ":"
                    tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
                      writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) 4," & tRowReport & " :", tCellValue
                      
                    If tCellValue <> 0 Then
                      tZwSumme = tSumme + tCellValue
                      tSumme = tZwSumme
                    End If
                                                  
                  End Select
                  
                End If
                
              Next tRowReport
    
              tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
                writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) 4/" & tRowReport & " (Gesamt):", tCellValue, tsKeyVV
                      
              'Differenzberechnung
              tSummeZuganguab = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
              
              'Prüfung, ob zusätzlich in Fremdwährung
              If Left(CStr(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1)), 22) = "Gesamt-Anrechnungswert" And InStr(CStr(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1)), "EUR") = 0 Then
                tSummeZuganguabEuro = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 3)) + CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 4)) + CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 5)) + CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 6))
              Else
                tSummeZuganguabEuro = tSummeZuganguab
              End If
              
              'Differenz aus Summe - Buchwert(Zugang)
              tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
              tZwSumme = tSumme - tCellValue
              tDiff = tZwSumme
              
              IsInArray = False
              
              '# Protokollierung von Unregelmässigkeiten
              If Round(tSummeZugang, 2) - Round(tdZugang, 2) <> 0 Then
                With tWorksheetProcess
                  .Cells(tRow, 3) = "Differenz im Buchungskreis " & tsBuchungskreis & " bei den Zugängen in Höhe von "
                  .Cells(tRow, 6) = tSummeZugang - tdZugang
                  .Cells(tRow, 7) = tsVermögensverzeichnis
                  .Cells(tRow, 8) = tsUnterabteilung
                  .Cells(tRow, 9) = tsVermögensstock
                  .Cells(tRow, 10) = tsReportType
                  .Cells(tRow, 11) = tWorksheetReport.Name
                  writeLog .Cells(tRow, 3), .Cells(tRow, 6)
                End With
                tRow = tRow + 1
              End If
              
              If Round(tSummeAbgang, 2) + Round(tdAbgang, 2) <> 0 Then
                With tWorksheetProcess
                  .Cells(tRow, 3) = "Differenz im Buchungskreis " & tsBuchungskreis & " bei den Abgängen in Höhe von "
                  .Cells(tRow, 6) = tSummeAbgang + tdAbgang
                  .Cells(tRow, 7) = tsVermögensverzeichnis
                  .Cells(tRow, 8) = tsUnterabteilung
                  .Cells(tRow, 9) = tsVermögensstock
                  .Cells(tRow, 10) = tsReportType
                  .Cells(tRow, 11) = tWorksheetReport.Name
                  writeLog .Cells(tRow, 3), .Cells(tRow, 6)
                End With
                tRow = tRow + 1
              End If
              
              If tSummeZuganguab <> 0 Then
              
                For i = 1 To 500
                  If dvz(i, 1) = tsBuchungskreis And dvz(i, 2) = tsVermögensverzeichnis And dvz(i, 3) = tsUnterabteilung And dvz(i, 4) = tsVermögensstock And dvz(i, 5) = tWorksheetReport.Name Then
                    dvz(i, 7) = tSummeZuganguab
                    dvz(i, 10) = tSummeZuganguabEuro
                    IsInArray = True
                    Exit For
                  End If
                Next i
                  
                If Not IsInArray Then
                  dvz(dvzz, 1) = tsBuchungskreis
                  dvz(dvzz, 2) = tsVermögensverzeichnis
                  dvz(dvzz, 3) = tsUnterabteilung
                  dvz(dvzz, 4) = tsVermögensstock
                  dvz(dvzz, 5) = tWorksheetReport.Name
                  dvz(dvzz, 7) = tSummeZuganguab
                  dvz(dvzz, 10) = tSummeZuganguabEuro
                  dvzz = dvzz + 1
                End If
              End If
            
            End Select
            '** ------
          End If
          
          
'          If tsReportName = "REPORT_VV11_U01_DS_ZU_UND_ABGANG_20080930.xls" Then
'            Debug.Print "x"
'          End If

          
          With tWorksheetProcess
            
            'Ergebnis schreiben, wenn Differenz mehr als Rundung
            If tDiff > 1 Or tDiff < -1 Then
              .Cells(tRow, 3) = "Differenz im Buchungskreis " & tsBuchungskreis & " in Höhe von "
              .Cells(tRow, 6) = tDiff
              .Cells(tRow, 7) = tsVermögensverzeichnis
              .Cells(tRow, 8) = tsUnterabteilung
              .Cells(tRow, 9) = tsVermögensstock
              .Cells(tRow, 10) = tsReportType
              .Cells(tRow, 11) = tWorksheetReport.Name
              tRow = tRow + 1
            End If
                    
            tSumme = 0
            tSummeZugang = 0
            tSummeAbgang = 0
            
            tsMsg = "Im Buchungskreis " & tsBuchungskreis & " im Vermögensverzeichnis " & tsVermögensverzeichnis & ", Uabt " & tsUnterabteilung & ", Sparte " & tWorksheetReport.Name
            If IsPartnerGelöscht = True Then
              .Cells(tRow, 3) = tsMsg & " befinden sich höchstwahrscheinlich gelöschte Partner! (" & tsReportType & ")"
              tRow = tRow + 1
              IsPartnerGelöscht = False
            End If
            
            If IsBestandNegativ = True Then
              .Cells(tRow, 3) = tsMsg & " befinden sich negative Nominalbestände! (" & tsReportType & ")"
              tRow = tRow + 1
              IsBestandNegativ = False
            End If
            
            If IsBuchwertNegativ = True Then
              .Cells(tRow, 3) = tsMsg & " befinden sich negative Buchwerte! (" & tsReportType & ")"
              tRow = tRow + 1
              IsBuchwertNegativ = False
            End If
            
            If IsBestandOhneBuchwert = True Then
              .Cells(tRow, 3) = tsMsg & " befinden sich Nennwerte ohne Buchwerte! (" & tsReportType & ")"
              tRow = tRow + 1
              IsBuchwertNegativ = False
            End If
            
          End With
          
          '28.09.08:jgr:ergänzt
          If flagBREAK = True Then
            tWorksheetLOG2.Cells(tRowLog2, 3) = "Verarbeitung  ABGEBROCHEN ! BuKr:" & tsBuchungskreis & ", VV:" & tsVermögensverzeichnis & ", Uabt:" & tsUnterabteilung & ", VS:" & tsVermögensstock & ", Type:" & tsReportType
            tWorksheetLOG2.Cells(tRowLog2, 4) = tsReportName
            tRowLog2 = tRowLog2 + 1
            flagBREAK = False
          End If
            
          
        Next tiCounterWorksheet

        AppExcel.Workbooks(tsReportName).Close SaveChanges:=False
        
      Next tiCounterReport
    
    Else
      tsMsg = "Der Buchungskreis " & tsBuchungskreis & " hat keine Vermögensverzeichnisse (oder nicht zum eingegebenen Datum)!"
      tWorksheetProcess.Cells(tRow, 3) = tsMsg
      tRow = tRow + 1
    End If
    
    If VerarbeitungEinzelbuchungskreis Then
      Exit For
    End If
  
  Next tiCounterDirectory
  
  
  'Ausgabe der Werte als "Zusammenfassung"
  With tWorksheetSummary
    For i = 1 To 500
      If dvz(i, 1) <> "" Then
        'wegen der Kopfzeile (Spaltenüberschrift, Werte immer eine Zeile 'tiefer' (+1) schreiben
        .Cells(i + 1, 1) = dvz(i, 1)
        .Cells(i + 1, 2) = dvz(i, 2)
        .Cells(i + 1, 3) = dvz(i, 3)
        .Cells(i + 1, 4) = dvz(i, 4)
        .Cells(i + 1, 5) = dvz(i, 5)
        .Cells(i + 1, 6) = dvz(i, 6)                  ' Bestand Whg
        .Cells(i + 1, 7) = dvz(i, 7)                  ' Zu-/Abgang Whg
        .Cells(i + 1, 8) = dvz(i, 6) - dvz(i, 7)      ' Differenz Whg
        .Cells(i + 1, 9) = dvz(i, 9)                  ' Bestand €
        .Cells(i + 1, 10) = dvz(i, 10)                ' Zu-/Abgang €
        .Cells(i + 1, 11) = dvz(i, 9) - dvz(i, 10)    ' Differenz €
      End If
    Next i
  End With
  
  tWorksheetProcess.Cells(2, 6) = "Differenzenprüfung abgeschlossen!"
  writeLog "Differenzenprüfung abgeschlossen!"
  
  'Ende Verarbeitung
  tWorksheetProcess.Cells(4, 13) = Time
      
End Sub



'******************************
Public Function writeLog(pMsg As String, Optional pSumme As Double, Optional pZuordnung)
'******************************
  Dim tRow As Long

  tRow = CLng(ActiveWorkbook.Worksheets("LOG").Cells(1, 2)) + 1

  ActiveWorkbook.Worksheets("LOG").Cells(tRow, 2) = Time
  ActiveWorkbook.Worksheets("LOG").Cells(tRow, 3) = pMsg
  If pSumme > 0 Then
    ActiveWorkbook.Worksheets("LOG").Cells(tRow, 4) = pSumme
  End If
  ActiveWorkbook.Worksheets("LOG").Cells(tRow, 5) = pZuordnung

  ActiveWorkbook.Worksheets("LOG").Cells(1, 2) = tRow

End Function





'******************************
Private Sub cmdProcess_Click()
'******************************
  Dim tMsg As String, tAnswer As Integer
  
  If Range("D3") = "A" Then
    tMsg = "Prüfung wird über alle Solvency-I-Buchungskreise durchgeführt!"
    tAnswer = MsgBox(tMsg, vbExclamation + vbOKCancel, "VV-Prüffung")
    If tAnswer = vbOK Then
      flagProcess = True
    Else
      flagProcess = False
    End If
  Else
    flagProcess = True
  End If
  
  If flagProcess Then
    Call doProcess1
  End If
  
End Sub


Option Explicit

' bei Umstellung auf das neue Format von Office 2007 ändern auf ".xlsm"
Global Const cSuffix = ".xls"

'Startzeilen in den Arbeitsblättern
Global Const cRowOffsetProcess = 10        'Startzeile
Global Const cRowOffsetEinzelsätze = 3     'Startzeile für Einzelsätze

Global Const cRowOffsetSummary = 2

Global Const cRowOffsetReport = 77         'Startzeile in den VV-Berichten (zu prüfenden Excel-Dateien)

' Spalten in den VV-Berichten (zu prüfenden Excel-Dateien)
Global Const cColumnBestand = 6            'Spalte Bestand

'******************************
Public Sub doProcess()

  'Deklaration
  Dim tThisWorkbook As Object
  Dim tWorksheetProcess As Worksheet
   
  Dim tWorksheetLOG As Worksheet, tWorksheetLOG2 As Worksheet
  Dim tWorksheetEinzelsätze As Worksheet
  Dim tWorksheetSummary As Worksheet
  Dim tWorksheetReport As Worksheet             'zu prüfendes Blatt
  
  Dim tsRootDir As String, tsWorkDir As String, tsFullPath As String
  
  Dim tsBuchungskreis As String                  'Buchungskreis
  Dim tsVerzeichnisName As String, vname2 As String     'Langtext Buchungskreis (wie Verzeichnis)
    
  Dim tsReportType As String                     'Variable für Zu-/Abgangsliste oder Bestandsliste
  Dim tsReportName As String                     'Report im Verzeichnis
  
  Dim tVerzeichniseBuchungskreis()              'Array für die Buchungskreisverzeichnisse
  Dim tExcelReports()                           'Array für VV-Reports im PrüftPfad
  
  Dim dvz(1 To 500, 1 To 10)                    'Array für das zu erstellende DV-Z
    
  Dim AppExcel As Object
                                    
  Dim tsVermögensverzeichnis As String           'Vermögensverzeichnis
  Dim tsUnterabteilung As String                 'Unterabteilung
  Dim tsVermögensstock As String                 'Vermögensstock
 
  Dim tRow  As Long
  Dim tRowSummary As Long
  Dim tRowReport As Long
  Dim tRowEinzelsätze As Long
  Dim tLastRow As Long
  Dim tRowLog2 As Long
  
  Dim i  As Integer                             'Hilfsvariablen
  
  Dim tiCounterDirectory As Integer, tiCounterReport As Integer, tiCounterWorksheet As Integer
  Dim tiEmptyRow As Integer
  
  Dim z2 As Integer                             'Hilfsvariable
  
  Dim ESB As Double                             'Betrag für Einzelsätze
  Dim ESNr As String                            'Kennummer für Einzelsatzliste
  Dim suchstr1, suchstr2 As String              'Suchfelder

  Dim VerarbeitungEinzelbuchungskreis As Boolean 'Einzelbuchungskreis
  Dim tsKeyVV As String                         ' Schlüssel Vermögensverzeichnis (Buchungskreis, Vermögensverzeichnis, Unterabteilung)
  Dim tsAmountGroup As String
  
  Dim tvCellValue As Variant
  Dim tCellValue As Double                      'temp für Zellwerte im Datentyp Doubble
  Dim tZwSumme As Double
  
  Dim tdZugang As Double                    'Wert Zugänge
  Dim tdAbgang As Double                    'Wert Abgänge
  
  Dim tSumme As Double                          'Errechnete Summe
  Dim tSummeZugang As Double                    'Summe Zugänge
  Dim tSummeAbgang As Double                    'Summe Abgänge
  Dim tSummeBestand As Double                   'Summe Bestand
  Dim tSummeBestandEuro As Double
  
  Dim tSummeZuganguab As Double, tSummeZuganguabEuro As Double
  Dim tDiff As Double                           'Differenzwert
  
  Dim dvzz As Integer                           'Zeile im "DV-Z"
  Dim IsInArray As Boolean                      'Zeile im Array schon vorhanden
  
  Dim IsPartnerGelöscht As Boolean              'Kennzeichen für gelöschte Partner
  Dim IsBestandNegativ As Boolean               'Kennzeichen, ob negative Bestände (Nennwerte) vorhanden sind
  Dim IsBuchwertNegativ As Boolean              'Kennzeichen, ob negative Buchwerte vorhanden sind
  Dim IsBestandOhneBuchwert As Boolean              'Kennzeichen, ob negative Buchwerte vorhanden sind
  
  Dim tDatum As String                          'Datumsfeld
  Dim tsMsg As String
  
  Dim flagProcess As Boolean
  Dim flagBREAK As Boolean
  Dim flagVortrag As Boolean
  
  'Initialisierung
  Set tWorksheetProcess = ActiveWorkbook.Worksheets("Prüfung")
  Set tWorksheetSummary = ActiveWorkbook.Worksheets("Zusammenfassung")
  Set tWorksheetEinzelsätze = ActiveWorkbook.Worksheets("Einzelsätze")
  Set tWorksheetLOG = ActiveWorkbook.Worksheets("Log")
  Set tWorksheetLOG2 = ActiveWorkbook.Worksheets("Log2")
  
  writeLog "Initalisierung"
  
  tsVerzeichnisName = ""
  
  VerarbeitungEinzelbuchungskreis = False
    
  dvzz = 1                                      'Startzeile im DV-Z Array
  
  'welches Arbeitsblatt??
  tWorksheetProcess.Range("C10:K500").ClearContents
  tWorksheetSummary.Range("A2:K500").ClearContents
  
  Range(tWorksheetEinzelsätze.Cells(3, 1), tWorksheetEinzelsätze.Cells(50000, 7)).ClearContents
  
  'initalisierung des LOG-Sheets
  Range(tWorksheetLOG.Cells(1, 1), tWorksheetLOG.Cells(500000, 5)).ClearContents
  tWorksheetLOG.Cells(1, 2) = 2
  
  Range(tWorksheetLOG2.Cells(1, 3), tWorksheetLOG2.Cells(500000, 4)).ClearContents
  tRowLog2 = 2
  
  tWorksheetProcess.Cells(2, 6) = "Differenzenprüfung gestartet ..."
  
  With tWorksheetProcess
    'Anfang Verarbeitung
    .Cells(4, 12) = Time
    
    ' Übernahme der Vorgabewerte
    tsBuchungskreis = .Cells(3, 4)
    tsRootDir = .Cells(4, 4)
    tDatum = .Cells(5, 4)
    
    'Aufbau der "Statusanzeige" für die Verarbeitung
    .Cells(7, 4) = "Bestand"
    .Cells(7, 5) = "Zu-/Abgang"
    .Cells(7, 6) = "Differenz"
    .Cells(7, 7) = "VV"
    .Cells(7, 8) = "Uabt"
'    .Cells(7, 9) = "Vermögensart"
    .Cells(7, 10) = "Bestand/Bewegung"
    .Cells(7, 111) = "Blatt"
    
    'Verarbeitung eines vorgegebenen Buchungskreis
    If tsBuchungskreis = "" Then
      MsgBox "Es wurde kein Buchungskreis ausgewählt!"
      Exit Sub
    Else
      If tsBuchungskreis = "A" Then
        VerarbeitungEinzelbuchungskreis = False
      Else
        VerarbeitungEinzelbuchungskreis = True
      End If
    End If
    
  End With
  
  'Verarbeitung aller Buchungskreise
  
  
  ' Startzeile für die Ausgabe in den Arbeitsblättern
  tRow = cRowOffsetProcess
  tRowSummary = cRowOffsetSummary
  tRowEinzelsätze = cRowOffsetEinzelsätze
  
  
  ' Einlesen der Verzeichnisse der tWorksheetReport Verzeichnisse
  tiCounterDirectory = 0
  tsVerzeichnisName = Dir(tsRootDir, vbDirectory)
  
'**********
  'Übertragen der Verzeichnisnamen für die Buchungskreise in ein Array
  '  bis alle Verzeichnisse übernommen oder
  '  bei Verarbeitung eines einzelnen Buchungskreises das Verzeichnis im Zugriff
  Do Until tsVerzeichnisName = "" Or Left$(tsVerzeichnisName, 4) = tsBuchungskreis
    
    tsVerzeichnisName = Dir
    If tsVerzeichnisName <> "." And tsVerzeichnisName <> ".." Then

      'Bitweiser Vergleich
      If (GetAttr(tsRootDir & tsVerzeichnisName) And vbDirectory) = vbDirectory Then
        tiCounterDirectory = tiCounterDirectory + 1

        ReDim Preserve tVerzeichniseBuchungskreis(tiCounterDirectory)
        tVerzeichniseBuchungskreis(tiCounterDirectory) = tsVerzeichnisName

      End If
    End If

  Loop
  
  '16.02.09:jgr:ergänzt
  For i = 1 To tiCounterDirectory
    ActiveWorkbook.Worksheets("Log3").Cells(i + 1, 3) = tVerzeichniseBuchungskreis(i)
  Next i

  writeLog "Anzahl BK (Counter): ", CDbl(tiCounterDirectory)
  writeLog "Anzahl BK (UBound): ", UBound(tVerzeichniseBuchungskreis)
  
'**********
  
  ' = (1) ========================================
  ' Verarbeitung über die Anzahl der Buchungskreisverzeichnisse
  ' loop directory (Buchungskreise)
  For tiCounterDirectory = 1 To UBound(tVerzeichniseBuchungskreis)
    
    'Initialisierung
    tSummeBestand = 0
    
    'Vorgabewert Buchungskreis prüfen
    If VerarbeitungEinzelbuchungskreis Then
      tsBuchungskreis = Left(tsVerzeichnisName, 4)
    Else
      'der Buchungskreis steht als 4stelliger Code am Anfang des Verzeichnisnamen
      tsBuchungskreis = Left(tVerzeichniseBuchungskreis(tiCounterDirectory), 4)

      tsVerzeichnisName = tVerzeichniseBuchungskreis(tiCounterDirectory)
    End If
     
    'Prüfen, ob Buchungskreis überhaupt DV-Verzeichnisse hat
    tsWorkDir = tsRootDir & tsVerzeichnisName & "\"
    
    tiCounterReport = 0
    
    tsReportName = Dir(tsWorkDir, vbDirectory)
     
    ' = (2/1) ========================================
    ' liest alle Report-/Dateinamen für den Buchungkskreis (innerhalb des Verzeichnisses) in ein Array
    ' loop files (Excel-Report Dateien)
    Do While tsReportName <> ""
      
      tsReportName = Dir
      If Left(tsReportName, 9) = "REPORT_VV" And Right(tsReportName, 12) = tDatum & cSuffix Then
        tiCounterReport = tiCounterReport + 1
        ReDim Preserve tExcelReports(tiCounterReport)
        tExcelReports(tiCounterReport) = tsReportName
      End If
      
      '16.02.09:jgr:ergänzt
      For i = 1 To tiCounterReport
        ActiveWorkbook.Worksheets("Log3").Cells(i + 1, 4) = tExcelReports(i)
      Next i
    Loop  ' = (2/1) =
    
       
    'wenn Vermögensverzeichnisse vorliegen
    If tiCounterReport > 0 Then
      writeLog "Verarbeitung Vermögensverzeichnis -- Anzahl (CounterReport):", CDbl(tiCounterReport)
      
      ' = (2/2) ========================================
      ' Verarbeitung der jeweiligen Reportdatei
      
      ' 16.02.09:jgr: hier stand tiCounterReport = 10
      '  es gibt gerade keine Erklärung, warum die ersten 9 Einträge ausgelasen wurden
      For tiCounterReport = 1 To UBound(tExcelReports)
          
        '## gesteuerter Abbruch über Eingabe
        '-----------------------------------
        DoEvents
        If Worksheets("Prüfung").lstProcess = "STOP" Then
          tWorksheetProcess.Activate
          tWorksheetProcess.Range("F2") = "!!! PRÜFUNG ABBGEBROCHEN !!!"
          DoEvents
          MsgBox "STOP-Befehl in Auswahl!" & vbCrLf & "Verarbeitung abgebrochen!", vbInformation + vbOKOnly, "VV-Prüfung"
          Exit Sub
        End If
        
        
        '# Kennzeichnung von
        '    - Vermögensverzeichnis, Unterabteilung, Vermögensstock und Berichtsart
        '  aus dem Dateinamen der Excel-Datei raustrennen
        tsVermögensverzeichnis = Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 10, 2)
      
            
If Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 1, 11) = "REPORT_VV09" Then
   tsUnterabteilung = Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 15, 2)
Else
                
        tsUnterabteilung = Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 14, 2)
            
End If
            
            
        ' ## Vermögensstock ermitteln
'        If Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 17, 2) = "DS" Then
'          tsVermögensstock = "1"
'        Else
'          tsVermögensstock = "2"
'        End If
        
        ' ## Berichtsart ermitteln
'        Select Case tsVermögensstock
'        Case "1"
          
If Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 1, 11) = "REPORT_VV09" Then
   
    If Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 18, 13) = "BESTANDSLISTE" Then
            tsReportType = "Bestand"
          Else
            tsReportType = "Zu-/Abgang"
          End If
   
Else
                
        If Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 17, 13) = "BESTANDSLISTE" Then
            tsReportType = "Bestand"
          Else
            tsReportType = "Zu-/Abgang"
          End If
            
End If
          
          
'        Case "2"
'          If Mid(tExcelReports(tiCounterReport), 30, 13) = "BESTANDSLISTE" Then
'            tsReportType = "Bestand"
'          Else
'            tsReportType = "Zu-/Abgang"
'          End If
'        End Select
        
        With tWorksheetProcess
        ' Kennzeichen des geprüften Berichts anzeigen
          .Cells(4, 6) = tsBuchungskreis
          .Cells(8, 7) = tsVermögensverzeichnis
          .Cells(8, 8) = tsUnterabteilung
'          .Cells(8, 9) = tsVermögensstock
          .Cells(8, 10) = tsReportType
        End With
        
        tsReportName = tExcelReports(tiCounterReport)
        tsFullPath = tsWorkDir & tsReportName
        
        tsKeyVV = "'" & tsBuchungskreis & "-" & tsVermögensverzeichnis & "-" & tsUnterabteilung
        
        'Verwendung einer eigenen Instanz um das 'Flackern' der Fenster zu unterbinden
        Set AppExcel = CreateObject("Excel.Application")
        '** Excel-Berichtsdatei öffnen
        AppExcel.Workbooks.Open tsFullPath, 0, True
        writeLog "OPEN: " & tsFullPath
        writeLog "Counter Sheets: ", AppExcel.Workbooks(tsReportName).Worksheets.Count, tsKeyVV
        
        ' = (3) ========================================
        ' über alle Arbeitsblätter der Report-Datei
        For tiCounterWorksheet = 1 To AppExcel.Workbooks(tsReportName).Worksheets.Count
          IsPartnerGelöscht = False
          IsBestandNegativ = False
          IsBuchwertNegativ = False
          IsBestandOhneBuchwert = False
          
          tiEmptyRow = 0 '28.09.08:jgr: Initalisierung ergänzt
                
          Set tWorksheetReport = AppExcel.Workbooks(tsReportName).Worksheets(tiCounterWorksheet)
            writeLog "Sheet: " & tWorksheetReport.Name & " (Nr: " & tiCounterWorksheet & ")"
          
          ' ********** getLastRow() **********
          tLastRow = cRowOffsetReport
          
          ' = (4/1) ==
          'Zeilennummer der letzten Datenreihe in einer Folge ermitteln
          flagProcess = True
          Do While flagProcess
          
            'Abbruchbedingung für weitere Verarbeitung
            If tWorksheetReport.Cells(tLastRow, 1) <> "" Then
              If Left(CStr(tWorksheetReport.Cells(tLastRow, 1)), 22) = "Gesamt-Anrechnungswert" _
                  Or Left(CStr(tWorksheetReport.Cells(tLastRow, 1)), 46) = "Übertrag aus dem Vorjahr: (Anrechnungswert) 1)" _
                  Or Left(CStr(tWorksheetReport.Cells(tLastRow, 1)), 46) = "Übertrag aus dem Vorjahr (Anrechnungswert): 1)" Then
                
                flagProcess = False
              End If
            End If
              
            'Abbruch wenn keine RegNr vorhanden
            If Trim(tWorksheetReport.Range("RegNr")) = "" Then
              writeLog "BREAK PROCESSING!! Keine RegNr vorhanden und damit keine Werte", , tsKeyVV
              flagProcess = False
              tLastRow = 1
              flagBREAK = True
            End If
              
            '* Abbruch bei mehr als 15 Leerzeilen in Folge
            '*----------
            If tiEmptyRow > 15 Then
              writeLog "BREAK PROCESSING!! Mehr als 15 Leerzeilen in Folge", , tsKeyVV
              tLastRow = 1
              flagProcess = False
              flagBREAK = True
            End If
            
            
            If tWorksheetReport.Cells(tLastRow, 1) = "" Then
              tiEmptyRow = tiEmptyRow + 1
            Else
              tiEmptyRow = 1
            End If
                        
            
            '* Abbruch bei evtl. Fehlern
            '*----------
            DoEvents
            If tLastRow >= 100000 Then
              Debug.Print "BREAK PROCESSING!!"
              writeLog "BREAK PROCESSING!! Zähler größer 100.000", , tsKeyVV
              
              tLastRow = 1
              flagProcess = False
              flagBREAK = True
            End If
            '*----------
            
            tLastRow = tLastRow + 1
          Loop  ' = (4/1) == ermitteln der letzten Zeile
          
          'Rückgabe der Zeilennummer
          tLastRow = tLastRow - 1
          ' ********** END getLastRow() **********
          
          
          If Not flagBREAK Then
            
            writeLog tsReportType
            
            flagVortrag = False
                     
            Select Case tsReportType
            '********************
            Case "Bestand"
              tWorksheetProcess.Cells(4, 9) = tWorksheetReport.Cells(22, 7)       'Listendatum
              tRowReport = cRowOffsetReport
                   
              ' = (4/2) ==
              ' Zeilenweise Auswertung des Arbeitsblattes
              For tRowReport = cRowOffsetReport To tLastRow - 1
              
                If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 3), "lösch") <> 0 Then
                  IsPartnerGelöscht = True
                End If
                If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 3), "deaktiviert") <> 0 Then
                  IsPartnerGelöscht = True
                End If
                If tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 9) <> 0 And tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 9) < 0 Then
                  IsBestandNegativ = True   ' Nennwert
                End If
                If tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 6) <> 0 And tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 6) < 0 Then
                  IsBuchwertNegativ = True  ' Buchwert
                End If
                                
                If Left(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1), 7) <> "Bestand" Then
                  
                  tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 6))
                    writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) 6/" & tRowReport & " (Bestand): ", tCellValue, tsKeyVV
                  If tCellValue <> 0 Then
                    tZwSumme = tSumme + tCellValue
                    tSumme = tZwSumme
                  End If
                  
                  If Not IsNumeric(tSumme) Then
                    MsgBox "Summe nicht numerisch"
                  End If
                  
                  'Ausgabe der Summe in Übersicht
                  tWorksheetProcess.Cells(8, 4) = tSumme
                    writeLog " Summe (Bestand): ", tSumme
                    
                  If CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 6)) <> 0 Then
                    ESB = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 6))
                    z2 = tRowReport
                    Do Until tWorksheetReport.Cells(z2, 3) = ""
                      z2 = z2 + 1
                    Loop
                    
                    ESNr = tWorksheetReport.Cells(z2 - 1, 3)
                    With tWorksheetEinzelsätze
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 1) = ESNr
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 2) = ESB
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 3) = tsVermögensstock
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 4) = tWorksheetReport.Name
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 5) = tsVermögensverzeichnis
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 6) = tsUnterabteilung
                      .Cells(tRowEinzelsätze, 7) = tsBuchungskreis
                    End With
                    tRowEinzelsätze = tRowEinzelsätze + 1
                  
                  '11.03.2009:jgr:ergänzt
                  Else
                    If CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 9)) <> 0 Then
                      writeLog "Nennwert (Bestand) ohne Buchwert (Bestand)"
                      IsBestandOhneBuchwert = True
                      'Stop
                    End If
                  End If
                  
                Else
                  tRowReport = tRowReport + 1 'nur 1 da einer über next
                End If
              
              Next tRowReport
                                         
              'Differenzberechnung
              'die Summenzahl kann in unterschiedlichen Spalten liegen ...
              tSummeBestand = 0
              writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) 6/" & tRowReport & " (Differenzberechnung):  >" & tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1) & "<"
              For i = 3 To 6
                tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, i))
                  writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) " & i & "/" & tRowReport & ": ", tCellValue, tsKeyVV
                
                If tCellValue <> 0 Then
                  tZwSumme = tSummeBestand + tCellValue
                  tSummeBestand = tZwSumme
                End If
              Next i
                     
              writeLog "Differenzber. SummeBestand: ", tSummeBestand
              
              'Prüfung, ob zusätzlich in Fremdwährung
              If Left(CStr(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1)), 22) = "Gesamt-Anrechnungswert" _
                  And InStr(CStr(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1)), "EUR") = 0 Then
              
                tSummeBestandEuro = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 3)) _
                                  + CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 4)) _
                                  + CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 5)) _
                                  + CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 6))
              Else
                tSummeBestandEuro = tSummeBestand
              End If
              
              tZwSumme = tSumme - tSummeBestand
              tDiff = tZwSumme
              IsInArray = False
             
              If tSummeBestand <> 0 Then
                For i = 1 To 500
                  If dvz(i, 1) = tsBuchungskreis And dvz(i, 2) = tsVermögensverzeichnis _
                                And dvz(i, 3) = tsUnterabteilung And dvz(i, 4) = tsVermögensstock _
                                And dvz(i, 5) = tWorksheetReport.Name Then
                                
                    dvz(i, 6) = tSummeBestand
                    dvz(i, 9) = tSummeBestandEuro
                    IsInArray = True
                    Exit For
                  End If
                Next i
                  
                If IsInArray = False Then
                  dvz(dvzz, 1) = tsBuchungskreis
                  dvz(dvzz, 2) = tsVermögensverzeichnis
                  dvz(dvzz, 3) = tsUnterabteilung
                  dvz(dvzz, 4) = tsVermögensstock
                  dvz(dvzz, 5) = tWorksheetReport.Name
                  dvz(dvzz, 6) = tSummeBestand
                  dvz(dvzz, 9) = tSummeBestandEuro
                  dvzz = dvzz + 1
                End If
              End If
            '********************
            
            Case "Zu-/Abgang"
              tWorksheetProcess.Cells(4, 9) = tWorksheetReport.Cells(22, 7)       'Listendatum
              tRowReport = cRowOffsetReport
                                   
              For tRowReport = cRowOffsetReport To tLastRow - 1   ' letzte Zeile ("Gesamt") wird nach Schleife verarbeitet
                
                If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 2), "summenmäßige") <> 0 Then
                  tCellValue = CDbl(Trim(Right(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 2), 15)))
                  If tCellValue <> 0 Then
                    tZwSumme = tSumme - tCellValue
                    tSumme = tZwSumme
                  End If
                Else
                  If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 3), "lösch") <> 0 Then
                    IsPartnerGelöscht = True
                  End If
                  If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 3), "deaktiviert") <> 0 Then
                    IsPartnerGelöscht = True
                  End If
                  If tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 9) < -0.01 Then
                    IsBestandNegativ = True   ' Nennwert
                  End If
                  If tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 6) < -0.01 Then
                    IsBuchwertNegativ = True   ' Buchwert
                  End If
                  
                  ' wenn kein Vortrag
                  'If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1), "Vortrag") = 0 Then
                  
                  tvCellValue = tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1)
                  If tvCellValue = "" Then
                    tsAmountGroup = ""
                  Else
                    If InStr(1, tvCellValue, "Übertrag") > 0 Then
                      tsAmountGroup = "Übertrag"
                    
                    ElseIf InStr(1, tvCellValue, "Bestand Vortrag") > 0 Then
                      tsAmountGroup = "Vortrag"
                      flagVortrag = True
                    
                    ElseIf Left(tvCellValue, 8) = "Zugänge:" Then
                      'tsAmountGroup = "Zugänge"
                      tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
                      tdZugang = tCellValue
                    
                    ElseIf Left(tvCellValue, 8) = "Abgänge:" Then
                      'tsAmountGroup = "Abgänge"
                      tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
                      'If tCellValue <> 0 Then Stop
                      tdAbgang = tCellValue
                      
                    ElseIf Left(tvCellValue, 25) = "Saldo Zu-/Abschreibungen:" Then
                      tsAmountGroup = "Saldo Zu-/Abschreibungen"
                    ElseIf Left(tvCellValue, 40) = "Saldo Zu-/Abschreibungen gem. §341c HGB:" Then
                      tsAmountGroup = "Saldo Zu-/Abschreibungen"

                    ElseIf InStr(1, tvCellValue, "Gesamt") > 0 Then
                      tsAmountGroup = "Gesamt"
                    
                    Else
                      ' wenn der Eintrag für die Zuordnung 'Vortrag' noch nicht vorgekommen ist, handelt es sich bei den Einträgen um Zu- und Abgänge
                      If flagVortrag = False Then
                        tsAmountGroup = "Zugang/Abgang"
                      Else
                        tsAmountGroup = "-"
                      End If
                    End If
                  End If
                  
                          
                  Select Case tsAmountGroup
                  Case "Übertrag", "Zugang/Abgang"
                  
                    ' Zugang (Spalte 4)
                    tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
                      writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) 4/" & tRowReport & " (Zugang):", tCellValue, tsKeyVV
                    tSumme = tSumme + tCellValue
                    
                    ' Abgang (Spalte 5)
                    tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 5))
                      writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) 5/" & tRowReport & " (Abgang):", tCellValue, tsKeyVV
                    tSumme = tSumme - tCellValue
                    
                    tZwSumme = tSummeAbgang + tCellValue
                    tSummeAbgang = tZwSumme
                    
                    '
                    If InStr(1, tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1), "Vorjahr") = 0 Then
                    ' wenn NICHT Vorjahr
                      tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
                      tZwSumme = tSummeZugang + tCellValue
                      tSummeZugang = tZwSumme
                    End If
                    
                    'Ausgabe der Summe in Übersicht
                    tWorksheetProcess.Cells(8, 5) = tSumme
                      writeLog "Summe (" & tsAmountGroup & "):", tSumme
                      writeLog "Summe (Zugang):", tSummeZugang
                      writeLog "Summe (Abgang):", tSummeAbgang
                      
                  Case "Saldo Zu-/Abschreibungen"
                    writeLog tsAmountGroup & ":"
                    tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
                      writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) 4," & tRowReport & " :", tCellValue
                      
                    If tCellValue <> 0 Then
                      tZwSumme = tSumme + tCellValue
                      tSumme = tZwSumme
                    End If
                                                  
                  End Select
                  
                End If
                
              Next tRowReport
    
              tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
                writeLog "Zelle (Spalte/Zeile) 4/" & tRowReport & " (Gesamt):", tCellValue, tsKeyVV
                      
              'Differenzberechnung
              tSummeZuganguab = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
              
              'Prüfung, ob zusätzlich in Fremdwährung
              If Left(CStr(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1)), 22) = "Gesamt-Anrechnungswert" And InStr(CStr(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 1)), "EUR") = 0 Then
                tSummeZuganguabEuro = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 3)) + CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 4)) + CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 5)) + CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport + 2, 6))
              Else
                tSummeZuganguabEuro = tSummeZuganguab
              End If
              
              'Differenz aus Summe - Buchwert(Zugang)
              tCellValue = CDbl(tWorksheetReport.Cells(tRowReport, 4))
              tZwSumme = tSumme - tCellValue
              tDiff = tZwSumme
              
              IsInArray = False
              
              '# Protokollierung von Unregelmässigkeiten
              If Round(tSummeZugang, 2) - Round(tdZugang, 2) <> 0 Then
                With tWorksheetProcess
                  .Cells(tRow, 3) = "Differenz im Buchungskreis " & tsBuchungskreis & " bei den Zugängen in Höhe von "
                  .Cells(tRow, 6) = tSummeZugang - tdZugang
                  .Cells(tRow, 7) = tsVermögensverzeichnis
                  .Cells(tRow, 8) = tsUnterabteilung
                  .Cells(tRow, 9) = tsVermögensstock
                  .Cells(tRow, 10) = tsReportType
                  .Cells(tRow, 11) = tWorksheetReport.Name
                  writeLog .Cells(tRow, 3), .Cells(tRow, 6)
                End With
                tRow = tRow + 1
              End If
              
              If Round(tSummeAbgang, 2) + Round(tdAbgang, 2) <> 0 Then
                With tWorksheetProcess
                  .Cells(tRow, 3) = "Differenz im Buchungskreis " & tsBuchungskreis & " bei den Abgängen in Höhe von "
                  .Cells(tRow, 6) = tSummeAbgang + tdAbgang
                  .Cells(tRow, 7) = tsVermögensverzeichnis
                  .Cells(tRow, 8) = tsUnterabteilung
                  .Cells(tRow, 9) = tsVermögensstock
                  .Cells(tRow, 10) = tsReportType
                  .Cells(tRow, 11) = tWorksheetReport.Name
                  writeLog .Cells(tRow, 3), .Cells(tRow, 6)
                End With
                tRow = tRow + 1
              End If
              
              If tSummeZuganguab <> 0 Then
              
                For i = 1 To 500
                  If dvz(i, 1) = tsBuchungskreis And dvz(i, 2) = tsVermögensverzeichnis And dvz(i, 3) = tsUnterabteilung And dvz(i, 4) = tsVermögensstock And dvz(i, 5) = tWorksheetReport.Name Then
                    dvz(i, 7) = tSummeZuganguab
                    dvz(i, 10) = tSummeZuganguabEuro
                    IsInArray = True
                    Exit For
                  End If
                Next i
                  
                If Not IsInArray Then
                  dvz(dvzz, 1) = tsBuchungskreis
                  dvz(dvzz, 2) = tsVermögensverzeichnis
                  dvz(dvzz, 3) = tsUnterabteilung
                  dvz(dvzz, 4) = tsVermögensstock
                  dvz(dvzz, 5) = tWorksheetReport.Name
                  dvz(dvzz, 7) = tSummeZuganguab
                  dvz(dvzz, 10) = tSummeZuganguabEuro
                  dvzz = dvzz + 1
                End If
              End If
            
            End Select
            '** ------
          End If
          
          
'          If tsReportName = "REPORT_VV11_U01_DS_ZU_UND_ABGANG_20080930.xls" Then
'            Debug.Print "x"
'          End If

          
          With tWorksheetProcess
            
            'Ergebnis schreiben, wenn Differenz mehr als Rundung
            If tDiff > 1 Or tDiff < -1 Then
              .Cells(tRow, 3) = "Differenz im Buchungskreis " & tsBuchungskreis & " in Höhe von "
              .Cells(tRow, 6) = tDiff
              .Cells(tRow, 7) = tsVermögensverzeichnis
              .Cells(tRow, 8) = tsUnterabteilung
              .Cells(tRow, 9) = tsVermögensstock
              .Cells(tRow, 10) = tsReportType
              .Cells(tRow, 11) = tWorksheetReport.Name
              tRow = tRow + 1
            End If
                    
            tSumme = 0
            tSummeZugang = 0
            tSummeAbgang = 0
            
            tsMsg = "Im Buchungskreis " & tsBuchungskreis & " im Vermögensverzeichnis " & tsVermögensverzeichnis & ", Uabt " & tsUnterabteilung & ", Sparte " & tWorksheetReport.Name
            If IsPartnerGelöscht = True Then
              .Cells(tRow, 3) = tsMsg & " befinden sich höchstwahrscheinlich gelöschte Partner! (" & tsReportType & ")"
              tRow = tRow + 1
              IsPartnerGelöscht = False
            End If
            
            If IsBestandNegativ = True Then
              .Cells(tRow, 3) = tsMsg & " befinden sich negative Nominalbestände! (" & tsReportType & ")"
              tRow = tRow + 1
              IsBestandNegativ = False
            End If
            
            If IsBuchwertNegativ = True Then
              .Cells(tRow, 3) = tsMsg & " befinden sich negative Buchwerte! (" & tsReportType & ")"
              tRow = tRow + 1
              IsBuchwertNegativ = False
            End If
            
            If IsBestandOhneBuchwert = True Then
              .Cells(tRow, 3) = tsMsg & " befinden sich Nennwerte ohne Buchwerte! (" & tsReportType & ")"
              tRow = tRow + 1
              IsBuchwertNegativ = False
            End If
            
          End With
          
          '28.09.08:jgr:ergänzt
          If flagBREAK = True Then
            tWorksheetLOG2.Cells(tRowLog2, 3) = "Verarbeitung  ABGEBROCHEN ! BuKr:" & tsBuchungskreis & ", VV:" & tsVermögensverzeichnis & ", Uabt:" & tsUnterabteilung & ", VS:" & tsVermögensstock & ", Type:" & tsReportType
            tWorksheetLOG2.Cells(tRowLog2, 4) = tsReportName
            tRowLog2 = tRowLog2 + 1
            flagBREAK = False
          End If
            
          
        Next tiCounterWorksheet

        AppExcel.Workbooks(tsReportName).Close SaveChanges:=False
        
      Next tiCounterReport
    
    Else
      tsMsg = "Der Buchungskreis " & tsBuchungskreis & " hat keine Vermögensverzeichnisse (oder nicht zum eingegebenen Datum)!"
      tWorksheetProcess.Cells(tRow, 3) = tsMsg
      tRow = tRow + 1
    End If
    
    If VerarbeitungEinzelbuchungskreis Then
      Exit For
    End If
  
  Next tiCounterDirectory
  
  
  'Ausgabe der Werte als "Zusammenfassung"
  With tWorksheetSummary
    For i = 1 To 500
      If dvz(i, 1) <> "" Then
        'wegen der Kopfzeile (Spaltenüberschrift, Werte immer eine Zeile 'tiefer' (+1) schreiben
        .Cells(i + 1, 1) = dvz(i, 1)
        .Cells(i + 1, 2) = dvz(i, 2)
        .Cells(i + 1, 3) = dvz(i, 3)
        .Cells(i + 1, 4) = dvz(i, 4)
        .Cells(i + 1, 5) = dvz(i, 5)
        .Cells(i + 1, 6) = dvz(i, 6)                  ' Bestand Whg
        .Cells(i + 1, 7) = dvz(i, 7)                  ' Zu-/Abgang Whg
        .Cells(i + 1, 8) = dvz(i, 6) - dvz(i, 7)      ' Differenz Whg
        .Cells(i + 1, 9) = dvz(i, 9)                  ' Bestand €
        .Cells(i + 1, 10) = dvz(i, 10)                ' Zu-/Abgang €
        .Cells(i + 1, 11) = dvz(i, 9) - dvz(i, 10)    ' Differenz €
      End If
    Next i
  End With
  
  tWorksheetProcess.Cells(2, 6) = "Differenzenprüfung abgeschlossen!"
  writeLog "Differenzenprüfung abgeschlossen!"
  
  'Ende Verarbeitung
  tWorksheetProcess.Cells(4, 13) = Time
      
End Sub



'******************************
Public Function writeLog(pMsg As String, Optional pSumme As Double, Optional pZuordnung)
'******************************
  Dim tRow As Long

  tRow = CLng(ActiveWorkbook.Worksheets("LOG").Cells(1, 2)) + 1

  ActiveWorkbook.Worksheets("LOG").Cells(tRow, 2) = Time
  ActiveWorkbook.Worksheets("LOG").Cells(tRow, 3) = pMsg
  If pSumme > 0 Then
    ActiveWorkbook.Worksheets("LOG").Cells(tRow, 4) = pSumme
  End If
  ActiveWorkbook.Worksheets("LOG").Cells(tRow, 5) = pZuordnung

  ActiveWorkbook.Worksheets("LOG").Cells(1, 2) = tRow

End Function





'******************************
Private Sub cmdProcess_Click()
'******************************
  Dim tMsg As String, tAnswer As Integer
  
  If Range("D3") = "A" Then
    tMsg = "Prüfung wird über alle Solvency-I-Buchungskreise durchgeführt!"
    tAnswer = MsgBox(tMsg, vbExclamation + vbOKCancel, "VV-Prüffung")
    If tAnswer = vbOK Then
      flagProcess = True
    Else
      flagProcess = False
    End If
  Else
    flagProcess = True
  End If
  
  If flagProcess Then
    Call doProcess1
  End If
  
End Sub


 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Do Until-Schleife
18.06.2018 10:48:29 FS
NotSolved
18.06.2018 15:51:58 FS
NotSolved
19.06.2018 12:01:30 Gast76111
NotSolved
20.06.2018 08:54:54 Gast21364
NotSolved