Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zelle in Excel mit rtf-Code in Klartext darstellen
17.06.2018 17:49:44 Neophyte84FL
NotSolved
17.06.2018 19:37:36 Günther
NotSolved
17.06.2018 19:50:54 Neophyte84FL
NotSolved
17.06.2018 20:16:26 Neophyte84FL
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Neophyte84FL
Datum:
17.06.2018 17:49:44
Views:
1215
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Zelle in Excel mit rtf-Code in Klartext darstellen

Hallo, 

ich ärgere mich jetzt schon seit langem mit folgendem Problem ab und hoffe hier nun auf hilfe...

 

Innerhalb eines VBA-Makros in Excel führe ich eine Database-Abrage aus und bekomme in eine Zelle dann einen Text in RTF-Formatierung.

 

(Beispiel: In Zelle A1 steht dann:

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1033\deflangfe1033

{\fonttbl

{\f0 Arial;}

}

{\colortbl

\red0\green0\blue0;

}

{\pard

\f0\fs20\sa150

Dies ist ein erklärenden Text für die Erfassung des Produktes \b

1.5 Produkt Test Erfassungsbogen\b0

!\line Hier kann seitenweise BlaBla stehen!\par}

}
 

 

Nun muss ich dieses text in eine andere Zelle bekommen, ABER entweder in Klartext ohne Formatierung und dem rtf-Code ODER mit der richtigen Formatierung (Was zwar schöner währe aber nicht zwingend erforderlich) und eben ohne den ganzen rtf-Code...

 

Vieles was ich in Netz gefunden habe funktioniert nicht wirklich, oder ich bin zu blöd dafür dieses richtig umzusetzen. Leider bin ich auch kein absoluter experte was VBA angeht und somit komme ich hier nun einfach nicht weiter. Kann mir hier jemand helfen?

Falls es was hilft... ich habe auch die möglichkeit den selben Text in einer html-Formatierung zu bekommen... dann sieht der inhalt in Zelle A1 so aus:

 

<html><head><style type="text/css">.c0 { font-family: 'Arial'; font-size: 13.3333330154419px; color: Black } .c1 { margin: 0px 0px 10px } .c2 { font-weight: bold } </style></head><body class="c0"><p class="c1">Dies ist ein erklärenden Text für die Erfassung des Produktes&nbsp;<span class="c2">1.5 Produkt Test Erfassungsbogen</span>!<br/>Hier kann seitenweise BlaBla stehen!</p></body></html>

 

Auch hier das gleiche problem... entweder im Klartext ohne Formatierung oder eben bereits in der richtigen Formatierung jedoch eben ohne den ganzen html-Code...

Ach was auch noch erwähnt seit, das ganze makro läuft später mehr oder weniger komplett automatisiert ab und MUSS ohne dem eingreifen des Users auskommen. Auch ein rüberkopieren in Word und dann wieder zurück in Excel währe theoretisch denkbar aber diesbezüglich sind alle meine Versuche fehlgeschlagen. Genutzt wird Word/Excel 2013 & 2016... ach und schreibrechte auf den Systemen sind ebenfalls nur sehr sehr eingeschränkt, so dass das arbeiten mit einer Temp-Datei auch nur schwer zu realisieren ist (aber ich denke mal nicht ganz unmöglich... da würde ich schon einen Weg finden wenn es nicht anders gehen würde).

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, bitte einfach eine kurze Info geben. So long...


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zelle in Excel mit rtf-Code in Klartext darstellen
17.06.2018 17:49:44 Neophyte84FL
NotSolved
17.06.2018 19:37:36 Günther
NotSolved
17.06.2018 19:50:54 Neophyte84FL
NotSolved
17.06.2018 20:16:26 Neophyte84FL
Solved