Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zahlen 1 bis 6 zufällig auf definierten Zellbereich verteilen
07.06.2018 13:28:55 Lea
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Lea
Datum:
07.06.2018 13:28:55
Views:
1086
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Zahlen 1 bis 6 zufällig auf definierten Zellbereich verteilen

Hallo an alle :-) ,

Ich bin echte VBA-Anfängerin und habe versucht mit Hilfe mehrerer Foren das in Excel hinzubekommen, bisher ohne Erfolg.

Ich möchte die Zahlen 1 bis 6 zufällig über die Felder A5 bis A24 verteilen. Jede Zahl soll nur einmal vorkommen und ein Feld in dem sich schn eine Zahl befindet soll nicht überschrieben werden.

 

Hier mein bisheriger Code. Keine Ahnung in wie weit der richtig ist.

Sub sechszahl3()
Dim Z(), i As Integer, Area As Range, ZZahl
Set Area = Range("A5:A24")
Area.ClearContents
For i = 1 To 6
Z(i) = i
Randomize
Zzahl1 = Int((19 * Rnd) + 1)
Zzahl2 = Zzahl1 + 5
k = "A" & Zzahl2
If Range(k).Select = "" Then Rang(k).Select = Z(i).Value
'hier sagen, dass er Inhalt aus Z(i) in Range(k).selected einfügen soll
Else
'sagen, dasse er noch mal eine Zufallszahl suchen soll, falls die Zelle Range(k).Select nicht leer ist
End If
Next
End Sub

Ist mein Ansatz bisher richtig?

Wenn ich den Wert von Z(i)  in Range(k). selected einfügen will stimmt dann der Befehl:  Rang(k).Select = Z(i).Value ?

Wie sage ich, dass eine neue Zufallszahl generiert werden soll falls eine Zelle schon mit einer Zahl belegt ist?

 

Ich bin gespannt auf euere Antworten :-)

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zahlen 1 bis 6 zufällig auf definierten Zellbereich verteilen
07.06.2018 13:28:55 Lea
NotSolved