Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Auswertung Daten per VBA
10.05.2018 13:27:34 M.P.
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
M.P.
Datum:
10.05.2018 13:27:34
Views:
884
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Auswertung Daten per VBA

Hallo, 

im Rahmen eines Projekts muss ich Messdaten auswerten. Dies möchte ich per Excel versuchen.

Ziel des Prototyps ist es die Sprungreichweite eines Fahrrads zu messen. Dazu habe ich einen Infrarot Abstandssensor, der den Abstand zum Boden misst und einen Hallsensor, der die Umdrehung pro Minute ausgibt.

Die Daten werden folgendermaßen ausgegeben: 

21.34;0.00;0.00;191
21.16;0.00;0.00;231
21.25;0.00;0.00;253
21.16;0.00;0.00;276
21.25;0.00;0.00;299
21.16;0.00;0.00;329
21.25;0.00;0.00;352
21.25;0.00;0.00;374
21.25;0.00;0.00;394
 
Der erste Wert ist der Abstand zum Boden. Der zweite (nach dem Semikolon) gibt die Umdrehung pro Minute an, der dritte  gibt die zurückgelegte Strecke an (für die Berechnung irrelevant) und der vierte die verstrichenen Millisekunden.
Ich habe es per Makro hinbekommen, dass die Daten eingelesen werden und in einem Tabellenblatt als Pivot-Tabelle vorliegen.
Zur Theorie der Fugweitenberechnung: Der Code soll den ersten Wert überprüfen, ob er höher ist als die vorgegebene Toleranz. Dann soll er so weit überprüfen, bis der Wert wieder unter der Toleranz liegt. Dann von Anfangs und Endwert die Differenz der MS bilden (das ist die Flugzeit). Durch Multiplitkation der Geschwindigkeit beim  Absprung (errechnet aus dem 2. Wert), kann man die Flugweite berechnen. 
Für die Geschwindigkeit habe ich ein Makro erstellt, das die aus der Umdrehung pro Min und dem in einem anderen Tabellenblatt abgelegten Durchmesser des Fahrrads die Meter/Sekunde bestimmt.
 
Die bisher erstellten Markos sind zum größten Teil aus Aufnahmen entstanden. Bei dem oben beschriebenen Problem, komme ich damit jedoch nicht weiter. 
Hat einer von euch eine Idee, wie oder ob man das mit Excel machen kann?
 
Vielen Dank im Voraus,
 
Viele Grüße,
 
Max

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Auswertung Daten per VBA
10.05.2018 13:27:34 M.P.
NotSolved