Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel Tabelle überprüfen
02.05.2018 08:54:37 Lonzianer
NotSolved
02.05.2018 09:20:08 Lonzianer
NotSolved
02.05.2018 10:14:28 Gast58648
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Lonzianer
Datum:
02.05.2018 08:54:37
Views:
925
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Excel Tabelle überprüfen

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein Excel Workbook mit einer Userform1, einer ComboBox1, einer Listbox1 und 2 Buttons. Wenn das Dokument geöffnet wird, startet die Userform1. Der User wählt dann im Dropdown seinen Betrieb aus. 

Je nach dieser Auswahl soll dann die Listbox1 mit Dokumenten gefüllt werden.

Im meinem Excel habe ich eine Tabelle, welche in diversen Spalten die Dokumente für jeden Betrieb auflistet. Diese kann erweiter werden.

Nun habe ich das Problem wie ich diese Schleife/Bedingung gestalte.

Die Titel der Spalten lauten immer "Dokumente Bio", "Dokumente Mono" etc. Momentan erstelle ich aus diesen Einträgen in der Titelzeile ein Array. Dieses Array durchlaufe ich in einer Schleife und prüfe mit einer If-Bedingung in der Schleife immer ob der Eintrag mit dem gewählten Betrieb aus der ComboBox1 übereinstimmt.

Das Problem ist der Inhalt der If-Bedingung. Wenn die Bedingung zutrifft muss ich ja sagen können, füge die Dokumente aus der Spalte in der "Bio" steht in die Listbox1 ein. Wie kann ich denn jetzt die korrekte Spalte ansteuern?  

Hier mal mein Code: 

    'strArrayDoks für Dokumente
    Dim iDoks As Long
    For iDoks = 2 To range("Z10").End(xlToRight).Column
        If Sheet3.Cells(1, iDoks) <> "" Then
            stringToAdd = Sheet3.Cells(10, iDoks)
            stringToAdd = Replace(stringToAdd, "Dokumente ", "")
            strArrayDoks = strArrayDoks & stringToAdd & " "
        Else: GoTo Finish
        End If
    Next iDoks
Finish:  

 Dokumente = Split(strArrayDoks)


  For Each dok In Dokumente
        If UserForm1.ComboBox1.value = dok Then
            '?????
        Else
        End If
        
    Next

Wär echt froh um ein wenig Hilfe.. Komm grat nicht mehr weiter :(


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel Tabelle überprüfen
02.05.2018 08:54:37 Lonzianer
NotSolved
02.05.2018 09:20:08 Lonzianer
NotSolved
02.05.2018 10:14:28 Gast58648
Solved