Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Excel-Makro von außen startbar?
27.04.2018 12:03:12 Ede
NotSolved
27.04.2018 16:48:59 Mackie
NotSolved
27.04.2018 18:51:14 Ede
NotSolved
27.04.2018 19:04:35 Mackie
NotSolved
27.04.2018 19:30:41 Ede
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Ede
Datum:
27.04.2018 12:03:12
Views:
1010
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA Excel-Makro von außen startbar?

Hallo,

ist es möglich, ein VBA Marko aus dem web heraus starten zu lassen?
- Gibt es hier eine direkte Möglichkeit?
- Welche Workarounds gibt es?

Hintergrund: Ich will webseiten auslesen und die Informationen anlassbezogen ermitteln und abrufen. (Über die app Telegram).
(Hole mir die Fussballergebnisse, bereite sie auf und sende sie an telegram. Vorher hat telegram den Befehl gegeben, das zu machen. Wie kann das Excel mitbekommen?)
Dies kann man wunderbar mit MicroPCs wie ESP8266 oder dem Raspi machen. Der horcht dann im Millisekundenbereich und kann dann reagieren und antworten. Leider kann ich aber die Programmiersprachen zu wenig. VBA liegt mir sehr (zwar krum, aber selbst beigebracht und es funktioniert was ich will).
So kann ich meine google Kalender per ical auslesen und an telegram aufbereitet senden.

Als Workaround könnte ich ein Makro machen, was alle 30 Sekunden ein Feld in einer online DB nachfragt, ob sich da ein eintrag verändert hat, wenn ja, dann das entsprechende Makro starten. Aber ob das so gut ist?

 

Danke für Eure Anregungen!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Excel-Makro von außen startbar?
27.04.2018 12:03:12 Ede
NotSolved
27.04.2018 16:48:59 Mackie
NotSolved
27.04.2018 18:51:14 Ede
NotSolved
27.04.2018 19:04:35 Mackie
NotSolved
27.04.2018 19:30:41 Ede
NotSolved