Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
20.03.2018 15:28:32 Georg
NotSolved
21.03.2018 09:35:36 Gast33218
****
NotSolved
Rot Macro soll von markierter Zelle starten
21.03.2018 11:25:52 Georg
NotSolved
22.03.2018 19:40:51 Gast8998
*****
Solved
27.03.2018 17:09:33 Georg
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Georg
Datum:
21.03.2018 11:25:52
Views:
573
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Macro soll von markierter Zelle starten

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich hab die "relative Aufzeichnung" gefunden, was mir viel geholfen hat und die Vorschläge eingebaut. Zusätzlich so weit die Aufzeichnung verändert wie es mir mit meinem Wissen und Recherchearbeiten möglich war.

Zur Zeit hab ich noch 2 (vermutlich) kleine Probleme. Ich habe mal den Code nach meinem Verständnis kommentiert. Ich würde mich auch über ein Feedback freuen, wenn ich etwas falsch verstanden habe (Kommentare).

Sub Marco()
'
' Marco Makro
'

'
Dim aktuelleZeile As Long
Dim obereZeile As Long
Dim Abstand As Long
Dim ueberObereZeile As Long
Dim grAbstand As Long
    
    aktuelleZeile = Selection.Row 'untere (aktuelle) Zeilennummer speichern
    Selection.Copy 'Statzelle kopieren
    ActiveCell.Offset(0, -3).Range("A1").Select 'Zelle 3 links wählen
    ActiveSheet.Paste   'Einfügen
    obereZeile = Cells(aktuelleZeile, 7).End(xlUp).Row + 1 'von Startzelle nach oben bis zur nächsten beschriebenen zählen und die zelle darunter nehmen. Danach Zeilennummer speichern
    Abstand = aktuelleZeile - obereZeile  'Ermittlung des Abstandes zwischen obererZeile und untererZeile
    ActiveCell.Offset(-Abstand, 3).Range("A1:E11").Select 'PROBLEM der Elfer bei soll variabel sein mit Abstand
    Application.CutCopyMode = False 'Zwischenablage löschen
    Selection.ClearContents 'Löschen
    ActiveCell.Offset(Abstand, 4).Range("A1").Select 'Auswahl der Zelle Für die Rechnung
    ueberObereZeile = obereZeile - 1 'Für die Rechnung darunter
    grAbstand = Abstand + 1 'Für die Rechnung darunter
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=(R[-ueberObereZeile]C[-4]-RC[-4])/(grAbstand)" 'PROBLEM hier gibt es Probleme, aber ich weiß leider nicht was
    ActiveCell.Rows("1:3").EntireRow.Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub

 

VIELEN DANK für die Unterstützung!

LG

Georg


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
20.03.2018 15:28:32 Georg
NotSolved
21.03.2018 09:35:36 Gast33218
****
NotSolved
Rot Macro soll von markierter Zelle starten
21.03.2018 11:25:52 Georg
NotSolved
22.03.2018 19:40:51 Gast8998
*****
Solved
27.03.2018 17:09:33 Georg
NotSolved