Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Diagramm mit vielen Datenreihen
15.07.2008 14:14:48 Konrad
NotSolved
27.07.2008 19:25:36 Holger
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Konrad
Datum:
15.07.2008 14:14:48
Views:
1341
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Diagramm mit vielen Datenreihen
Hallo,
Ich würde gern ein Diagramm, das aus sehr vielen Datenreihen besteht erstellen. Die folgende Variante lässt sich doch sicher optimieren. Schön wäre es auch, wenn ich die Farbe der einzelnen Datenreihen selbst bestimmen könnte. Eine entsprechende Anweisung habe ich nicht gefunden. Am Anfang (und Ende) jeder Datenreihe hätte ich gern eine vertikale Linie im Diagramm. Das Diagramm bekommt ein eigenes Tabellenblatt in der aktuellen Arbeitsmappe.
Zusätzlich soll eine neue Arbeitsmappe angelegt werden in der die 2., 4., 6. usw. Datenreihe ein eigenes Tabellenblatt erhält. Die Bezeichnung des Tabellenblattes entspricht der Bezeichnung der Datenreihe. Außerdem sollen die Datenreihen in einem separaten Tabellenblatt in Diagrammen übereinander dargestellt werden – je Datenreihe (Tabelle) ein eigenes Diagramm. Die Arbeitsmappe soll in einem separaten Ordner gespeichert werden.
Ich arbeite mit Office 2007.

Vielen Dank im Voraus
Konrad

Sub Diagramm()

ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.ChartType = xlXYScatterSmoothNoMarkers

ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries ‘(1. Datenreihe)
With ActiveChart.SeriesCollection(1) ‘(erste 9000 Punkte)
.Name = "=""Anlaufen"""
.XValues = "=Tabelle1!$A$4:$A$9003"
.Values = "=Tabelle1!$B$4:$B$9003"
.MarkerStyle = -4142
End With

ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries ‘(2. Datenreihe)
With ActiveChart.SeriesCollection(2) ‘(nächste 18000 Punkte)
.Name = "=""650"""
.XValues = "=Tabelle1!$A$9004:$A$27003"
.Values = "=Tabelle1!$B$9004:$B$27003"
.MarkerStyle = -4142
End With

ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries ‘(3. Datenreihe)
With ActiveChart.SeriesCollection(3) ‘(nächste 9000 Punkte)
.Name = "=""Übergang1"""
.XValues = "=Tabelle1!$A$27004:$A$39003"
.Values = "=Tabelle1!$B$27004:$B$39003"
.MarkerStyle = -4142
End With

ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries ‘(4. Datenreihe)
With ActiveChart.SeriesCollection(4) ‘(nächste 18000 Punkte)
.Name = "=""675"""
.XValues = "=Tabelle1!$A$39004:$A$57003"
.Values = "=Tabelle1!$B$39004:$B$57003"
.MarkerStyle = -4142
End With

‘ und so weiter

‘Diagramm in eigener Tabelle speichern
Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Chart.Location _
xlLocationAsNewSheet, "Diagramm"

End Sub

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Diagramm mit vielen Datenreihen
15.07.2008 14:14:48 Konrad
NotSolved
27.07.2008 19:25:36 Holger
NotSolved