Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA: Objektpfad aus String zusammenbauen
14.07.2008 16:44:59 spyro
NotSolved
14.07.2008 16:57:29 jh
NotSolved
14.07.2008 18:09:31 spyro
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
spyro
Datum:
14.07.2008 16:44:59
Views:
2630
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA: Objektpfad aus String zusammenbauen
Hallo zusammen,

ich stoße beim Programmieren immer wieder auf ein bestimmtes Problem: Und zwar würde ich gerne den Namen eines Objektes (z.B. von einzelnen Steuerelementen einer Form) durch einen String dynamisch zusammenbauen und dann das Objekt ansprechen.

Ein einfaches Beispiel:

Auf einer Form habe ich 10 Elemente deren Namen aufsteigend nummeriert sind, also z.B. cmb_1, cmb_2, cmb_3, cmb_4 etc.

Ich möchte nun zum Beispiel mit cmb_2 und cmb_4 etwas anstellen, "weiß" die betroffenen Nummern aber erst zur Laufzeit. Nun kann ich natürlich den Pfad zum Objekt nicht einfach durch einen String zusammenbauen:

With "cmb_" & NUMMER
...
End With

Ich bräuchte also gewissermaßen eine Funktion, die mir einen String in ein Objekt umwandelt. Wie könnte man sowas anstellen?

Grüße,
Spyro

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA: Objektpfad aus String zusammenbauen
14.07.2008 16:44:59 spyro
NotSolved
14.07.2008 16:57:29 jh
NotSolved
14.07.2008 18:09:31 spyro
NotSolved